"Ortenau Digital" der Kommunen
Austausch, Netzwerke und Expertise

Die diesjährige BIM fand im digitalen Raum statt. Was sonst noch digital möglich ist, präsentieren die fünf großen Kreisstädte bei der "Ortenau digital" am 1. Oktober. | Foto: gro
  • Die diesjährige BIM fand im digitalen Raum statt. Was sonst noch digital möglich ist, präsentieren die fünf großen Kreisstädte bei der "Ortenau digital" am 1. Oktober.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st). Die fünf Oberbürgermeister der Großen Kreisstädte der Ortenau möchten gemeinsam mit ihren Stadtverwaltungen die Digitalisierung im Kreis vorantreiben. Die zweitägige Konferenz „Ortenau Digital“ verbindet fachliche Expertise, Austausch, Netzwerken, Messe- und innovatives Startup-Flair in der Illenau in Achern.

Am zweiten Veranstaltungstag, Freitag, 1. Oktober 2021, zwischen 8.30 und 13 Uhr sind alle Bürger eingeladen, sich ein Bild von den kommunalen Digitalisierungsinitiativen machen. „Beispiele von Projekten wie das 'OpenGis', digitale Terminvereinbarungs- und Ticketsysteme, digitale Berufsinfo-Messen, ein flächendeckendes 'LoRaWAN'-Netzwerk oder eine App mit der Anzeige der Benutzungsintensität der Stadtbusse zeigen, was Digitalisierung an Bürgernutzen möglich macht“, so die Oberbürgermeister Klaus Muttach (Achern), Toni Vetrano (Kehl), Matthias Braun (Oberkirch), Markus Ibert (Lahr) und Marco Steffens (Offenburg).

Am zweiten Konferenztag haben alle Bürger die Möglichkeit, sich mit den Vertretern der Kommunen auszutauschen. Neben dem Fachvortrag zum Thema Smart City runden ein Messeangebot sowie eine Serie von Kurzvorträgen der Kommunen zu ihren aktuellen Digitalisierungsprojekten die Veranstaltung ab. Kostenfreie Tickets für Privatpersonen können ab sofort bestellt werden unter https://ortenaudigital.ticket.io/.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.