Tourismussaison
Ferienidylle mit magischer Begleitung

Führungen auf dem Lautenbacher Hexensteig werden mit einer Hexe zu einem Erlebnis besonderer Art. | Foto: Helena Kästner
  • Führungen auf dem Lautenbacher Hexensteig werden mit einer Hexe zu einem Erlebnis besonderer Art.
  • Foto: Helena Kästner
  • hochgeladen von Sebastian Thomas

Achertal/Renchtal (jtk). „Mit den insgesamt 75 Betriebstagen sind wir voll zufrieden, können natürlich keinen Rekordwinter vermelden“, sagt Markus Huber, Vorsitzender der Waldgenossenschaft Seebach. Er charaktiersiert damit den milden und untypischen Winter, der die Beschneiungsanlage im Skigebiet Seibelseckle sehr in Anspruch genommen hat.

spannende Projekte

Jedoch bietet der Blick nach vorn für diese Saison interessante und vielversprechende Neuerungen für Bewohner und Gäste. Die Achertalgemeinden Kappelrodeck, Ottenhöfen und Seebach haben sich erfolgreich beim Projekt „Schwarzwald Dorfurlaub“ beworben und wurden gemeinsam mit weiteren 18 Schwarzwald-Gemeinden ausgewählt.

Ziel ist es, Dörfer und Ortsteile in ländlichen Regionen als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum für Einwohner zu erhalten und gleichzeitig Gästen die gesuchte Ferienidylle in einer authentischen Umgebung zu bieten.

naturnahe Erlebnisräume

Im Frühsommer soll das Projekt „Aufwertung Ortenauer Weinpfad“ seinen Abschluss finden. In Kappelrodeck und Waldulm wurden zusätzliche Weinschleifen entlang des bestehenden Weinpfades entwickelt. In Seebach gibt es das Projekt „Abenteuer am Adlersee“.

Durch eine Bürgerinitiative und unter Schirmherrschaft der Gemeinde Seebach soll das Areal rund um den Adlersee für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht und naturnahe Erlebnisräume für Kinder und ihre Familien geschaffen werden.

Achertal überarbeitet Internetauftritt

Die Tourismuskooperation Achertal überarbeitet ihren Internetauftritt. Sie wird im Laufe des Jahres online gehen und auf weitere Höhepunkte in dieser Saison hinweisen, wie unter anderem Weinwanderungen, Hoffeste oder Konzerte. In Kappelrodeck eröffnet im Herbst der neue „Kappelrodecker Hexensteig“, der als erstes tälerübergreifendes Projekt das Acher- mit dem Renchtal verbindet.

Weitere spannende Highlights sind für das Renchtal geplant, wie zum Beispiel der Kinderpfad "Rosie Rotkehlchen" in Kooperation mit der Stadt Oppenau, Erlebnisführungen auf dem Lautenbacher Hexensteig, Renchtäler Genuss-Touren und die Aufwertung des Ortenauer Weinpfades. Dabei wird die Hauptroute durch die neue Oberkircher Fußgängerzone verlegt sowie zwei Weinschleifen im Bereich Haslach-Tiergarten sowie Bottenau-Nußbach geschaffen.

Renchtal setzt auf Blogger

Der Internetauftritt wird ergänzt durch zum Beispiel eine Chatfunktion und einen saisonalen Kalender, der auf die Obstblüte, Erdbeerernte und Öffnungszeiten der Straußwirtschaften hinweist. Die sehr positiven Erfahrungen mit Bloggern und Influencern werden weiterhin genutzt.

Die Präsentation von direkten Reiseerlebnissen und neuen Bildwelten mit anderen Perspektiven erreichen auf diesem zeitgemäßen Weg neue Gästegruppen, die das Renchtal bisher noch nicht kannten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.