Botschafterin des Rebensaftes
Lisa Huber aus Durbach ist Weinprinzessin

Lisa Huber (l.) aus Durbach ist seit Freitagnachmittag Badische Weinprinzessin. Neue Badische Weinkönigin wurde Jessica Himmelsbach aus Heitersheim (M.). Ebenfalls Prinzessin wurde Geraldine Liebs aus Freiburg. | Foto: Badischer Weinbauverband
  • Lisa Huber (l.) aus Durbach ist seit Freitagnachmittag Badische Weinprinzessin. Neue Badische Weinkönigin wurde Jessica Himmelsbach aus Heitersheim (M.). Ebenfalls Prinzessin wurde Geraldine Liebs aus Freiburg.
  • Foto: Badischer Weinbauverband
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Freiburg/Durbach (st). Nach einem spannenden Vorentscheid wurde am heutigen Freitagnachmittag, 3. Juni, Jessica Himmelsbach zur 72. Badischen Weinkönigin für das Amtsjahr 2022/23 gewählt.

Die 27-jährige Winzerin aus Heitersheim konnte die Wahl mit großem Fach- und Detailwissen für sich entscheiden. Ihre Leidenschaft für den badischen Wein und ihre Heimat möchte die kommunikative Weinfachfrau als Weinhoheit mit möglichst vielen Menschen teilen. Zusammen mit ihren beiden Prinzessinnen Lisa Huber aus Durbach und Geraldine Liebs aus Freiburg-Opfingen wird sie für ein Jahr den Badischen Wein repräsentieren.

Die diesjährige Weinköniginnenwahl konnte nach pandemiebedingten Einschränkungen in den Vorjahren erstmals wieder unter regulären Bedingungen im Freiburger Konzerthaus stattfinde. Zur Wahl hatten sich Kandidatinnen, aus den Bereichen Ortenau, Markgräflerland und Tuniberg gestellt. Drei der Bewerberinnen setzten sich einer internen Befragung, die unmittelbar vor dem Finale stattfand, durch und traten dann in der Finalrunde gegeneinander an. Vor der rund 40-köpfigen Fachjury haben die jungen Weinfachfrauen ihr Fachwissen, ihre Schlagfertigkeit und ihre Bühnenpräsenz unter Beweis gestellt. Familien, Freunde der Finalistinnen waren live im Konzerthaus dabei als Geschäftsführer Holger Klein gegen 16.45 Uhr Jessica Himmelsbach als Gewinnerin bekannt geben konnte.

Sie und ihre beiden Prinzessinnen werden den Badischen Wein bei Veranstaltungen im In- und Ausland vertreten. Auch werden Sie als Botschafterinnen der neunen Dachmarke Baden Der Garten Deutschlands auftreten, die Baden weit über die Grenzen des Anbaugebietes hinaus als lebenswerte Genussregion bekannt machen soll. Über die sozialen Medien werden die neuen Botschafterinnen des Badischen Weins auch Einblicke in die Arbeiten der Winzer und in ihren Alltag als Weinhoheiten gewähren.

Im feierlichen Rahmen des runden Saals wurden während des Finales auch die scheidende Badische Weinkönigin 2021/22 Katrin Lang, Ihre Weinprinzessinnen Michaela Wille und Victoria Lorenz verabschiedet. Als Dankeschön für ihren Einsatz zum Wohl der badischen Winzer überreichte Präsident Rainer Zeller den Repräsentantinnen die Ehrenurkunde des Badischen Weinbauverbandes sowie eine Perlenkette mit Krone. Zuvor hatten sich die ehemaligen Weinhoheiten in einer emotionalen Fotoshow verabschiedet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.