Zahlreiche Stromausfälle
Schneefall löst viele Einsätze aus

Ortenau (st). Am Donnerstag und Freitag, 14. und 15. Januar, kam es infolge von Schneeeinwirkung zu mehreren Stromausfällen in der OrtenauWie das E-Werk Mittelbaden mitteilt, waren die Städte und Gemeinden St. Roman, Schenkenzell-Kaltbrunn, Sasbach, Obersasbach und Sasbachwalden, Hofstetten, Fischerbach-Hintertal, Hornberg-Reichenbach, Hofstetten, Steinach-Welschensteinach, Schiltach-Halbmeil, Schenkenzell-Vortal, Bühlertal und die Stadt Schiltach betroffen. Das Team der Netzleitstelle des Überlandwerk Mittelbaden koordinierte die Störungs- und und Montageteams, die rund um die Uhr an den verschiedensten Störungsstellen im Einsatz waren.

In St. Roman lag am Donnerstag infolge von Schneebruch die Stromleitung auf dem Boden. Im zweiten Fall führte in der Nacht ein abgerissenes Leiterseil zur Stromunterbrechung.Im Schenkenzeller Ortsteil Kaltbrunn löste am Donnerstagnachmittag ein durch Schneelast umgestürzter Baum die Versorgungsunterbrechung aus.
Ohne Strom waren dann am späteren Nachmittag auch die Gemeinden Sasbach, Obersasbach und Sachbachwalden. Die Ursache war Schneebruch. Am Donnerstagabend kam es in der Gemeinde Hofstetten zum Schneebruch, wodurch die Sicherheitssysteme des Netzes auslösten. 

In der Nacht auf Freitag Nacht streifte ein umgestürzter Baum im Fischerbacher Ortsteil Hintertal die Leiterseile, worauf die Sicherheitssysteme unverzüglich reagierten. Für den heftigen Stromausfall in den frühen Freitagmorgenstunden sorgte ein in die Stromleitung gefallener Baum.Im Hornberger Ortsteil Reichenbach kam es am Donnerstag Nacht zum Schneebruch und in der Gemeinde Hofstetten führten umgestürzte Bäume zum Abriss von Leiterseilen. In Steinach-Welschensteinach fiel in der Nacht ein Baum um und streifte dabei die Leiterseile und am Freitag in den frühen Morgenstunden befand sich ein abgerissenes Leiterseil auf dem Boden.
In Wolfach-Halbmeil führte am Donnerstag Schneebruch zum Stromausfall. Aus dem gleichen Grund kam es in der Nacht in Schenkenzell-Vortal zur Stromunterbrechung.

In der Gemeinde Bühlertal fanden die Monteure des Überlandwerk Mittelbaden am Freitagmorgen eine defekte Maststation vor. Durch einen umgestürzten Baum war der Transformator aus der Verankerung gerissen und somit die Versorgung unterbrochen. Die Monteure des Überlandwerk Mittelbaden sicherten den Bereich und versorgten die betroffenen Kunden mittels Notstrom-Aggregat sicher mit Strom. Die gesamte Maststation wird im Lauf des heutigen Tags repariert und wieder in Betrieb genommen.

In Schiltach im Bereich Simonsberg streifte ein Baum die Freileitung, was zur Auslösung der Schutzeinrichtung führte. Nach einer Leitungskontrolle der Monteure des Überlandwerk Mittelbaden konnte die Versorgung wieder zugeschaltet werden.
Bis auf einzelne Außenbereiche, die erst im Lauf des Freitags wieder erreichbar waren, konnten alle Kunden wieder sicher mit Strom versorgt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.