Deutsch-französisches Bildungsprojekt
„Spiel & Parle“ in Grundschulen

Foto: Eurodistrikt

Kehl (st). Ende vergangenen Jahres startete im Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau das deutsch-französische Bildungsprojekt „Spiel & Parle“, in dessen Rahmen Grundschulkinder einmal in der Woche mit Spielen, Liedern und Literatur einen ersten Grundwortschatz in der deutschen oder französischen Sprache erlernen.

Freie Plätze in Freistett und Urloffen

Für das laufende Schuljahr sind für Nachzügler auf deutscher Seite noch Plätze frei. Für Schulkinder der Grund-Werk-Realschule Freistett stehen noch vier Plätze sowie für Schulkinder der Schauenburgschule Urloffen noch sechs Plätze für die Teilnahme am spielerischen Französischunterricht zur Verfügung. Interessierte Eltern können sich direkt an die VHS Ortenau per Mail  oder unter Telefon 07851/94875500 wenden.

Der VHS Ortenau obliegt, unterstützt durch den Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau und in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Lahr und Offenburg sowie dem Gemeindeverband Erstein und dem Centre Culturel et Social Rotterdam in Straßburg, die organisatorische Umsetzung des Projekts. Die Volkshochschul-Dozenten und französischen Sprachanimateure gestalten den Sprachunterricht integriert in den Ganztagsbetrieb oder die Nachmittagsbetreuung der Schulen.

Initiative von Landrat Scherer

Eurodistrikt-Präsident und Landrat Frank Scherer, auf dessen Initiative das Projekt „Spiel & Parle“ zurück geht, zeigte sich erfreut über den gelungenen Start des Projekts: „Das Projekt wird gut angenommen und sowohl die Nachfrage als auch das positive Feedback der Eltern zeigen eindeutig, dass der Bedarf da ist und wir den richtigen Ansatz verfolgen“, so Scherer. „Die Abschaffung des Französisch-Unterrichts in den beiden ersten Grundschulklassen in Baden-Württemberg halte ich noch immer für einen Fehler, der dem besonderen Potential und auch dem Selbstverständnis unserer Region nicht gerecht wird. Gänzlich auffangen können wir diesen Wegfall als Eurodistrikt nicht, aber wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu der Überbrückung dieser Lücke im Bildungsangebot beitragen“, so Scherer weiter.

Entstanden ist das Projekt „Spiel & Parle“ vor dem Hintergrund, dass durch unterschiedliche Bildungspolitiken rechter und linker Hand des Rheins aktuell kein grenzüberschreitend flächendeckendes Fremdsprachenlernen entlang der Rheinschiene gewährleistet wird. In Baden-Württemberg wurde der Französischunterricht seit dem Schuljahr 2018/19 für die erste und zweite Klasse abgeschafft, was für viel Unverständnis und Kritik, auch seitens der Eurodistrikt-Vertreter, führte. Auf der französischen Seite wird Deutsch als Fremdsprache zwar flächendeckend in allen Schulen ab Klasse 1 unterrichtet. Jedoch mehrten sich jüngst die Berichterstattungen über einen Mangel an qualifizierten Deutschlehrern, der de facto die Umsetzung des Deutschunterrichts in Frankreich gefährdet.

Das Projekt „Spiel & Parle“ wird vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau finanziell in Höhe von 20.000 Euro für zunächst ein Schuljahr getragen. Geplant ist, die Mittel für das kommende Schuljahr auszuweiten. Der Rat des Eurodistrikt wird über die Verlängerung des Projekts in seiner kommenden Sitzung am 23. März beraten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.