Kontakte werden erneuert
Städtepartnerschaften leben wieder auf

Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert (l.) und Jean-Baptiste Gagnoux, Bürgermeister von Dole, am Blumenbeet der französischen Partnerstadt bei der Chrysanthema | Foto:  Stadt Lahr
  • Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert (l.) und Jean-Baptiste Gagnoux, Bürgermeister von Dole, am Blumenbeet der französischen Partnerstadt bei der Chrysanthema
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (gro) "Es wird immer wieder gefragt, ob Städtepartnerschaften noch zeitgemäß sind", stellt Klaus-Dieter Teufel, Vorsitzender des Offenburger Vereins "Die Brücke", im Rahmen eines Pressegesprächs fest. "Der Krieg in der Ukraine zeigt, dass sie wichtiger denn je sind."

Wiederbelebung geglückt

Nach zwei Jahren Coronapause hat der Verein 2022 die Städtepartnerschaften wieder belebt. "Die Reisemöglichkeiten waren eingeschränkt. Unsere Kontakte beschränkten sich auf E-Mails und Telefonate", so Teufel. Dank der Heimattage in Offenburg habe sich das wieder geändert: "Sowohl beim deutsch-französischen Fest als auch beim Landesfest nahmen Gäste aus den Partnerstädten teil", schildert Teufel. Der neu gewählte zweite Vorsitzende Felix Isele, stellvertretender Leiter des OB-Büros in Offenburg, erklärt: "Wir haben 40 Jahre Partnerschaft mit Borehamwood-Elstree mit allen Partnerstädten, außer Weiz, die selbst ein Jubiläum hatten, im Rahmen des Landesfestes gefeiert." Beim Landesfestumzug seien nicht nur Vertreter "Der Brücke" mitgelaufen, sondern auch der Partnerstädte. "Es wurden neue Kontakte aus den Partnerstädten zu Feuerwehr und Technischem Hilfswerk geknüpft", freut sich Klaus-Dieter Teufel. 2023 soll es wieder einen Schüleraustausch mit Lons-le-Saunier in Frankreich geben. Die Schülerolympiade, bei der Kinder aller Schulen nach Offenburg kommen, soll ebenfalls stattfinden. Ein Angebot für Senioren ist in Planung
In Lahr wurde per Videokonferenz während der Pandemiejahre der Kontakt zu den Partnerstädten gehalten. "OB Markus Ibert hat gemeinsam mit seinem Doler Kollegen Jean-Baptiste Gagnoux an der deutsch-französischen Konferenz des baden-württembergischen Justizministeriums teilgenommen", so die Stadt auf Anfrage. Zudem wurde 2022 das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Dole gefeiert. 2021 besuchte eine Delegation der kanadischen Partnerstadt Belleville Lahr, 2022 erwiderte der Lahrer OB den Besuch. In Costa Rica, wo die Partnerstadt Alajuela liegt, war Ibert auf Informationsreise. Der Besuch einer Doler Delegation der Chrysanthema 2023 ist gesetzt. Zudem ist eine Bürgerreise nach Belleville geplant, mit dem Lahr seit 50 Jahren verbunden ist.

Jubiläen nachgeholt

Hart getroffen haben die Corona-Einschränkungen Oberkirch und seine Partnerstädte: 2020 konnte das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Haverfortwest in Großbritannien ebenso wenig gefeiert werden wie 2021 das mit Oosterzele in Belgien oder das 50-jährige Jubiläum mit Draveil in Frankreich.
Das wurde mit einer großen Begegnungsfeier im Rahmen des Oberkircher Weinfestes in diesem Jahr nachgeholt. Dabei wurden auch verschiedene Ideen für künftige Begegnungen angedacht – wie Treffen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.