Prüfung bestanden
26 neue Wein-Guides für die Ortenau

Die erfolgreichen Absolventen der diesjährigen Wein-Guide Ausbildung mit ihren Prüfern und Lehrgangsleiter: Sebastian Paulus (v. l.), Lehrgangsleiter; Gunia Wassmer, Weinparadies Ortenau; Johannes Werner, Weinbauberater beim Amt für Landwirtschaft Offenburg; Reinhard Vogel, Weinbaureferent a. D., Regierungspräsidium Karlsruhe.                                          
 | Foto: Winfried Köninger
  • Die erfolgreichen Absolventen der diesjährigen Wein-Guide Ausbildung mit ihren Prüfern und Lehrgangsleiter: Sebastian Paulus (v. l.), Lehrgangsleiter; Gunia Wassmer, Weinparadies Ortenau; Johannes Werner, Weinbauberater beim Amt für Landwirtschaft Offenburg; Reinhard Vogel, Weinbaureferent a. D., Regierungspräsidium Karlsruhe.
  • Foto: Winfried Köninger
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ortenau (st). Alle 26 Teilnehmer haben die Prüfung zum Wein-Guide, auch Weinerlebnisführer genannt, bestanden. Die Abschlussprüfung, bestehend aus einem schriftlichen und mündlichen Teil, findet traditionell in den Räumen des Winzerkeller Hex vom Dasenstein statt. Es war der Abschluss des bislang zwölften Kurses der VHS Ortenau, die in Zusammenarbeit mit dem Weinparadies Ortenau e. V. die Ausbildung und Prüfung durchführt.

Prüfungsvorsitzender Reinhard Vogel, Weinbaureferent a. D. beim Regierungspräsidium Karlsruhe, attestierte den erfolgreichen Teilnehmern ein großes Fachwissen. Damit hat sich die Zahl der Absolventen seit Beginn der Wein-Guide- Ausbildung 2007 in der Ortenau auf über 300 erhöht. Der Kurs mit seinen 20 Terminen begann am 11. Oktober 2021 und umfasste 60 Unterrichtsstunden, teils abends oder an Samstagen. Breit angelegt ist das Ausbildungsprogramm: Weintourismus, Bedeutung des Terroirs, das Jahr des Winzers, Weinausbau im Keller, Planung einer Führung durch Weinberg und Keller, Aufbau und Rhetorik von Weinproben.

Gelehrt und gelernt bei 14 Weinbaubetrieben

Die Kursinhalte haben sich im Lauf der Jahre auch den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst. Nach Abschluss eines jeden Lehrganges erfolgt eine Befragung der Kursteilnehmer, deren Anregungen fließen in die folgenden Lehrinhalte ein. Gelehrt und gelernt wurde bei 14 Weinbaubetrieben in der Ortenau. Die Ausbildung der Aspiranten oblag Beratern und Praktikern aus der Weinwirtschaft. Lehrgangsleiter Sebastian Paulus von der VHS Ortenau bezeichnete den diesjährigen Kurs als eine besondere Herausforderung, da besonders in der ersten Kurshälfte noch coronabedingte Regeln einzuhalten waren. Die diesjährigen Wein-Guide Anwärter kommen aus allen Berufsschichten. Im nun zu Ende gegangenen Kurs waren Teilnehmer in allen Altersstufen vertreten. Das Einzugsgebiet reicht vom Ettenheim im Süden des Ortenaukreises bis in den Landkreis Karlsruhe.

Das erlangte Wissen setzen die frisch gekürten Wein-Guides nun als fachkundige Begleiter bei Veranstaltungen rund um Wein und Weinbau ein. Wein-Guides werden gerne gebucht als Weinprobensprecher, von Weinbaubetrieben für Messeauftritte, auch Tourismusbetriebe oder Vereine nehme gerne ihre Dienste an. Manche Kursteilnehmer haben auch ein rein persönliches Interesse, um ihr Weinwissen zu erweitern. Eine Wein-Guide Ausbildung in der Form und den gebotenen Ausbildungsinhalten mit dem sehr guten Preis-Qualitätsverhältnis ist in Baden einmalig. „Das haben wir besonders den Mitgliedsbetrieben von Weinparadies Ortenau e. V. zu verdanken, diese stellen ihre Räumlichkeiten und die Verkostungsweine für die Kurse unentgeltlich zur Verfügung", so Gunia Wassmer vom Weinparadies.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde ab dem 7. März ein weiterer Kurs eingerichtet, deren Teilnehmer am 19. November ihre Prüfung absolvieren. Der kommende Kurs startet am 10. Oktober, nähere Informationen dazu sind bei der VHS Ortenau zu finden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.