Ortenau - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Die Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) heißt seit diesem Sommer nectanet. Bei der Vorstellung des neuen Namens: Brigitta Schrempp (von links), Geschäftsführerin schrempp edV und Vorstandsvorsitzende des nectanet-Wirtschaftsbeirates, Geschäftsführer Dominik Fehringer, Syndicate-Vorstand Heiko Hinrichs und der Lahrer Oberbürgermeister und gleichzeitig nectanet-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Ibert. | Foto: Archivbild nectanet

Interview
Wie unterstützt nectanet seine Mitglieder in der Krise?

Krieg, explodierende Energiepreise, Lieferengpässe, Fachkräftemangel – Unternehmen auch im Ortenaukreis müssen sich vielen Herausforderungen stellen. Im Interview mit Anne-Marie Glaser spricht nectanet-Geschäftsführer Dominik Fehringer über die aktuelle Situation sowie Lösungen. Welche Auswirkungen haben die derzeitigen Krisen auf die regionalen Unternehmen? Die Aneinanderreihung und zum Teil auch die Gleichzeitigkeit der Krisen stellen die Unternehmen vor besondere Herausforderungen....

  • Ortenau
  • 15.10.22
7 Bilder

Deutsches Uhrenmuseum
Von der Bahnhäusleform bis zum Kerzenwecker

Furtwangen (ag) Eigentlich war Robert Gerwig Bauingenieur. Den meisten dürfte sein Name auch im Zusammenhang mit der Schwarzwaldbahn ein Begriff sein. Der Karlsruher war aber zeitweise ebenfalls Direktor der Uhrmacherschule in Furtwangen. Sie sollte das niederliegende Uhrmacherhandwerk im Schwarzwald fördern und der findige Gerwig hatte durchaus eine pfiffige Idee. Er ermunterte Künstler eine neue Uhrenform zu kreieren. Was herauskam, das war die Bahnhäusleform – heute gilt sie als der...

  • Ortenau
  • 15.10.22

Die Glosse im Guller
Ganz schön praktisch, diese zwei Politiker

Von wegen realitätsferne Politiker – gerade unsere älteren Herren im Südwesten sind so etwas von praktisch. Allen voran unser Landesvater Winfried Kretschmann, der persönlich bei der Körperhygiene gerne auch mal wassersparend zum Waschlappen greift, statt zu duschen. Was haben sich einige Leute im Sommer über dieses Bekenntnis aufgeregt. Sie empfanden das Outing als einen gezielten Angriff auf ihr ungeschriebenes Grundrecht auf heißes Duschen. Ich persönlich fand das Geschrei dann doch...

  • Ortenau
  • 15.10.22
Jens Fröhner, Chief Information Officer der IHK Südlicher Oberrhein | Foto: Klaus Polkowski

Nach Hacker-Angriff auf die IHK
Hochprofessionelle Täter stecken dahinter

Anfang August wurden die Online-Auftritte der Industrie- und Handelskammern gehackt. Was ist seither passiert? Wann hat der Hacker-Angriff stattgefunden und wer steckt dahinter? Aufgefallen ist er am 3. August. Bis 19. August war die IHK Südlicher Oberrhein nicht online und nur telefonisch erreichbar. Es ermitteln unter anderem das Bundeskriminalamt und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nach dem Verursacher. Ob Daten abgegriffen wurden, steht noch nicht fest. Klar ist...

  • Ortenau
  • 13.10.22
Johann-Georg Kathan | Foto: Abfallwirtschaft Ortenaukreis

Nachgefragt bei Johann-Georg Kathan
Was ist mit dem Herbstlaub zu tun?

Ortenau (gro). Der Herbst ist da und mit ihm das Laub. Da kommt so einiges zusammen, bis die Bäume nur noch mit kahlen Ästen in den Himmel ragen. Doch wohin mit dem Laub? Nehmen alle Deponien im Ortenaukreis Herbstlaub an? Mit Ausnahmen von Lahr-Sulz, Offenburg-Weier sowie Hohberg-Niederschopfheim wird Herbstlaub auf allen Deponien und Wertoffhöfen im Ortenaukreis angenommen.   Wie wird das Laub für die Grünabfallsammlung am besten vorbereitet? Bei der Anfang November beginnenden...

  • Ortenau
  • 07.10.22
2 Bilder

Die Glosse im Guller
In der europäischen Familie wird geteilt

Europa ist pikiert. Schuld ist Scholz. Die "Doppel-Wumms"-Rettungspläne der Bundesregierung gehen den europäischen Freunden wie Ungarns Präsident Victor Orban nicht weit genug. Jedenfalls finden sie es ganz schön egoistisch, dass die deutsche Regierung mit dem 200-Milliarden-Euro-Paket in der Energiekrise nur eigenen Landsleuten helfen will. Das führt zu Wettbewerbsverzerrungen, was im geeinten Europa nicht sein darf. Kernige Ideen und WorteFast kann einem der Kanzler leidtun. Sonst wird er...

  • Ortenau
  • 07.10.22
Foto: Glaser
2 Bilder

Genuss-Tipps
"PIWI"-Wein Souvignier Gris und "#heimat"-Kochbuchreihe

PIWI-Wein Souvignier GrisPilzwiderstandsfähige Weinreben, das klingt etwas sperrig. Deshalb werden sie kurz "PIWIs" genannt. Wie der Name schon sagt, können ihnen Pilzkrankheiten nicht so schnell etwas anhaben, was sich beispielsweise beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Weinberg auswirkt. Hier zählt die Rebsorte Souvignier Gris dazu. Der Ortenauer Weinkeller hat jetzt einen Souvignier Gris im Sortiment, der mit Aromen von Mirabelle und grünem Apfel ein angenehmer, trockener Begleiter von...

  • Ortenau
  • 01.10.22
Im Deutschen Phonomuseum in St. Georgen gibt es einiges zu entdecken. Einen Vorgeschmack bieten die weiteren Fotos unter guller-ortenau.de/ | Foto: Glaser
15 Bilder

Ausflug ins Deutsche Phonomuseum
Der Schwarzwald und Plattenspieler

St. Georgen (ag)Als Thomas Edison 1877 das Patent für den Phonografen anmeldete, ging es ihm vor allem darum, das gesprochene Wort aufzunehmen. Und die Tonqualität war mehr als lausig. Opernarien oder gar Sinfonien hörte man sich im Konzertsaal an. Der Erfinder arbeitete damals mit Tonwalzen und eine seiner Apparaturen kann heute noch im Deutschen Phonomuseum in St. Georgen begutachtet werden. Es ist nur eines von über 300 Exponaten dort. Kurioses und BekanntesMan muss kein Technik-Freak sein,...

  • Ortenau
  • 01.10.22
Ingrid Vielsack, Leiterin des Ukraineprojekts der Lesewelt Ortenau | Foto: mak

Neues Projekt der Lesewelt
"Wir tun etwas sehr Positives für die Kinder"

Ortenau (mak). Die Lesewelt Ortenau hat ein neues Projekt ins Leben gerufen. Durch eine Förderung der Aktion Mensch gibt es jetzt auch Vorlesestunden für ukrainische Flüchtlingskinder.  Wie stellen Sie den Kontakt zu den Flüchtlingskindern her? Wir gehen zunächst auf die betreuenden Sozialarbeiter in den Flüchtlingsunterkünften zu, um den Kontakt herzustellen. Am Anfang wird auch immer eine Dolmetscherin mit dabei sein. In welcher Sprache werden die Vorlesestunden abgehalten? Am Anfang wird...

  • Ortenau
  • 29.09.22

Die Glosse im Guller
In einem Krieg geht es niemals um Fair Play

"Ich weiß nicht, ob ich mich mehr davor fürchte, dass Russland den Krieg gewinnt oder ihn verliert." War es nicht der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, der diesen Satz vor etwa einem halben Jahr sagte? Egal, mir läuft es jedenfalls immer eiskalt den Rücken runter, wenn ich an das Zitat denke. Opfer unter ZivilistenKlar, jede Kriegspartei hofft erst mal, den Gegner nur mit Zähnefletschen in die Flucht zu schlagen. Klappt nur selten. Und die Erfahrung zeigt, je länger gekämpft wird, desto...

  • Ortenau
  • 23.09.22

Die Glosse im Guller
Unterwegs um 7.30 Uhr im Oberzentrum Offenburg

Dem Oberzentrum Offenburg liegt das Wohl der Radfahrer sehr am Herzen. Das ist nicht nur anständig, sondern auch modern. Um ihnen noch mehr Gutes zu tun, wird nun in einem Abschnitt der Okenstraße eine extra Radler-Spur getestet. Bei dem Abschnitt handelt es sich um eine Einbahnstraße. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die Velofahrer dort auf ihrer eigenen Spur entgegen der eigentlich vorgeschriebenen Richtung strampeln dürfen. RadlermetropoleAuch wenn ich da noch keinen je habe...

  • Ortenau
  • 16.09.22

Die Glosse im Guller
Achtung vor Elizabeths Lebensleistung

Als überzeugte Verfechterin des Republikgedankens halte ich absolut nichts von Monarchien. Trotzdem berührt mich der Tod der englischen Königin. Großtante MargareteWahrscheinlich hatte Elizabeth II. schon deshalb Sympathiepunkte bei mir, weil sie mit zunehmendem Alter meiner Großtante Margarete aus Achern ähnlich sah, die 101 Jahre alt wurde und die ich sehr mochte. Natürlich trug diese als pensionierte Lehrerin keine Krone. Aber mit entsprechendem Styling wäre Großtante Margarete durchaus als...

  • Ortenau
  • 09.09.22
  • 1
Günter Heim | Foto: privat

Eine Frage, Herr Heim
Verkehrssicherheit zum Schulanfang

Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs am Montag rückt auch die Verkehrssicherheit wieder in den Mittelpunkt. Rembert Graf Kerssenbrock sprach mit Günter Heim, Vorsitzender der Verkehrswacht Offenburg/Ortenau. Rücksicht ist gebotenWorauf müssen Verkehrsteilnehmer zum Schulanfang achten? Für Radfahrer gilt: Auf Bürgersteigen sind vermehrt Kinder unterwegs. Konfliktsituationen können dadurch entstehen, wenn Radwege und Bürgersteige eine gemeinsame Verkehrsfläche bilden und nur durch eine weiße Linie...

  • Ortenau
  • 09.09.22

Die Glosse im Guller
Phänomene, die mich wirklich sehr verblüffen

Vermutlich kennt sie jeder: Alltagsphänomene, die uns verblüffen. Mich fasziniert beispielsweise jeden Tag erneut, dass in meinem linken Gehörgang eine niedrigere Temperatur herrscht als im rechten. Unterschiedliche Temperaturen in den GehörgängenOb das schon immer so war, weiß ich nicht. Aufgefallen ist mir diese Tatsache erst als ich vergangenes Jahr an Corona erkrankte. In diesem Zusammenhang fing ich an, jeden Morgen nach dem Aufwachen mit einem digitalen Ohrthermometer, wie es auch im...

  • Ortenau
  • 02.09.22

Die Glosse im Guller
Wetteinsatz ist ein Glas Bowle

Mit der Mode ist es so eine Sache. Was gestern absolut angesagt war, bekommt heute den Stempel unmöglich verpasst, um morgen wieder der letzte Schrei zu sein. Meine AussteuerTatsächlich bin ich deshalb froh, nie mein Bowleservice aus geschliffenem Kristallglas entsorgt zu haben. Wie der Name schon ahnen lässt, kann ich darin stilvoll Bowle servieren. Das meist mit Früchten und reichlich Zucker versetzte Wein-Sekt-Mischmasch war in den 60er- und 70er- Jahren das absolute Partygetränk für...

  • Ortenau
  • 27.08.22
  • 2
Camille Bombois, "Nu au collier", undatiert | Foto: Foto: VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Ausflugstipp: Museum Frieder Burda
Autodidakten in neuem Licht

Die Ausstellung „Maler des Heiligen Herzens" rückt das Werk großer französischer Autodidakten des beginnenden 20. Jahrhunderts in ein neues Licht. Von der Großstadt bis zur Natur, von den Verlockungen eines nicht-bürgerlichen Lebens bis hin zu mythologischen und religiösen Szenen: Zu sehen sind ausgewählte Werke, hauptsächlich aus der Sammlung Charlotte Zander (1930-2014). Ausstellung in Baden-BadenImmer im Hintergrund: Der bedeutende deutsche Kunsthistoriker Wilhelm Uhde (1874-1947), der mit...

  • Ortenau
  • 20.08.22
Fred Hugle  | Foto: DLRG

Eine Frage, Herr Hugle
Nicht einfach ins kühle Nass stürzen

Bei den warmen Temperaturen gehen viele Menschen baden. Dabei begeben sich manche Badegäste und Nichtschwimmer in echte Lebensgefahr. In der vergangenen Woche kam es zu tödlichen Badeunfällen im Gifizsee und dem Waldmattensee in Lahr. Wie man sich richtig verhält, erklärt Fred Hugle, Vorsitzender der DLRG Offenburg, im Gespräch mit Matthias Kerber. Bevor ich mich ins kühle Nass stürze. Wie sollte man sich richtig vorbereiten? Genau ins kühle Nass sollte man sich nicht stürzen, sondern dem...

  • Ortenau
  • 12.08.22
Bernhard Frei | Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Eine Frage, Herr Frei
Was sind Auslöser für einen Flächenbrand?

Die Hitze sorgt für ausgetrocknete Böden, die Wald-und Flurbrandgefahr ist hoch. Kaum ein Tag, an dem nicht von Bränden in ganz Deutschland berichtet wird , auch in der Ortenau. Kreisbrandmeister Bernhard Frei erläutert im Gespräch mit Daniela Santo, worauf derzeit unbedingt zu achten ist. In welchen Bereichen ist die Wald- und Flurbrandgefahr ganz besonders groß? Das kann man pauschal so nicht sagen. Gefährdet sind die Wälder genau so wie die zur Zeit sehr ausgetrockneten Felder und Wiesen. In...

  • Ortenau
  • 09.08.22
Gerald Albrecht | Foto: privat

Eine Frage, Herr Albrecht
Wichtige Arzneimittel sollten ins Handgepäck

Vor Erkältungen, Verletzungen oder Unverträglichkeiten bleibt man auch im Urlaub nicht verschont. Deshalb empfiehlt sich, eine Reiseapotheke einzupacken. Auf was es dabei ankommt, verrät Apotheker Gerald Albrecht von der Stadtapotheke Kehl im Gespräch mit Matthias Kerber. Was gehört in eine klassische Reiseapotheke? In eine klassische Reiseapotheke gehören zunächst einmal alle Arzneimittel, die dem Patienten verordnet wurden. Schmerzmittel, Erkältungspräparate, Wund- und Heilsalbe,...

  • Ortenau
  • 29.07.22

Danke
An unsere Zusteller

Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Zusteller*innen, die Sonntag für Sonntag bei Wind und Wetter dafür sorgen, dass DER GULLER pünktlich in den Briefkästen landet!

  • Ortenau
  • 24.07.22
Isabel Obleser übernimmt Verantwortung – beruflich im Verlag, privat als Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Gengenbach. Neben dem Reitsport interessiert sie sich für Kunst. | Foto: Michael Bode
3 Bilder

Verlegerin Isabel Obleser
Sie setzt das Lebenswerk ihrer Eltern fort

Gengenbach. In der Redaktion geht es hoch her. Ein Termin jagt den nächsten. Jemand muss aber unbedingt 15 Sonderseiten Korrektur lesen. "Ich übernehme das", erklärt Isabel Obleser bereitwillig, als sie das Problem mitbekommt. Und natürlich bekommt die Verlegerin es mit. Schließlich steht die Tür zu ihrem Büro meist offen. Das war übrigens schon früher bei ihrem Vater und Verlagsgründer so. Vor fünf Jahren hat Isabel Obleser von ihm vollständig den Stadtanzeiger Verlag und die...

  • Ortenau
  • 22.07.22
  • 1
2 Bilder

Die Glosse im Guller
Arschgeweihe, Tamagotchis sowie Bubibands

Nein, ich habe kein Arschgeweih. 1997 war das zwar der Tattootrend. Glücklicherweise ging diese Mode aber spurlos an mir vorbei. Gerne würde ich das auf meinen guten Geschmack schieben. Tatsächlich habe ich einfach nur Angst vor Nadeln. Wer weiß, ob ich sonst heute nicht auch eine der Frauen wäre, die im Fitnessstudio beschämt nur mit dem Popo zur Wand duschen. Sündige GedankenDabei ist es mitunter schon bemerkenswert, wer sich alles so ein Steißbeintattoo hat stechen lassen. Als ich vor Jahren...

  • Ortenau
  • 22.07.22
  • 1
Die erfolgreichen Absolventen der diesjährigen Wein-Guide Ausbildung mit ihren Prüfern und Lehrgangsleiter: Sebastian Paulus (v. l.), Lehrgangsleiter; Gunia Wassmer, Weinparadies Ortenau; Johannes Werner, Weinbauberater beim Amt für Landwirtschaft Offenburg; Reinhard Vogel, Weinbaureferent a. D., Regierungspräsidium Karlsruhe.                                          
 | Foto: Winfried Köninger

Prüfung bestanden
26 neue Wein-Guides für die Ortenau

Ortenau (st). Alle 26 Teilnehmer haben die Prüfung zum Wein-Guide, auch Weinerlebnisführer genannt, bestanden. Die Abschlussprüfung, bestehend aus einem schriftlichen und mündlichen Teil, findet traditionell in den Räumen des Winzerkeller Hex vom Dasenstein statt. Es war der Abschluss des bislang zwölften Kurses der VHS Ortenau, die in Zusammenarbeit mit dem Weinparadies Ortenau e. V. die Ausbildung und Prüfung durchführt. Prüfungsvorsitzender Reinhard Vogel, Weinbaureferent a. D. beim...

  • Ortenau
  • 20.07.22

Die Glosse im Guller
Zehn Minuten unterm Heizpilz

Von wegen alles fließt. In Bezug auf Erdgas in der Pipeline Nord Stream 1 gilt das im Augenblick nicht. Die Rohrleitung wird gewartet. Vielleicht nicht gerade das Rohr selbst, sondern es sind Turbinen, Ventile oder Aus- und Einschaltknöpfe. Ich kenne mich nicht aus. Aber was immer die Leute da vor Ort auch genau treiben, sie tun es jedenfalls regelmäßig – einmal jährlich und zwar immer genau im Sommer. Am 21. Juli wollen sie fertig sein und dann sollte alles wieder fließen. Oder auch nicht, wie...

  • Ortenau
  • 16.07.22

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.