Ortenau - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Danke
An unsere Zusteller

Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Zusteller*innen, die Sonntag für Sonntag bei Wind und Wetter dafür sorgen, dass DER GULLER pünktlich in den Briefkästen landet!

  • Ortenau
  • 24.07.22
Isabel Obleser übernimmt Verantwortung – beruflich im Verlag, privat als Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Gengenbach. Neben dem Reitsport interessiert sie sich für Kunst. | Foto: Michael Bode
3 Bilder

Verlegerin Isabel Obleser
Sie setzt das Lebenswerk ihrer Eltern fort

Gengenbach. In der Redaktion geht es hoch her. Ein Termin jagt den nächsten. Jemand muss aber unbedingt 15 Sonderseiten Korrektur lesen. "Ich übernehme das", erklärt Isabel Obleser bereitwillig, als sie das Problem mitbekommt. Und natürlich bekommt die Verlegerin es mit. Schließlich steht die Tür zu ihrem Büro meist offen. Das war übrigens schon früher bei ihrem Vater und Verlagsgründer so. Vor fünf Jahren hat Isabel Obleser von ihm vollständig den Stadtanzeiger Verlag und die...

  • Ortenau
  • 22.07.22
  • 1
2 Bilder

Die Glosse im Guller
Arschgeweihe, Tamagotchis sowie Bubibands

Nein, ich habe kein Arschgeweih. 1997 war das zwar der Tattootrend. Glücklicherweise ging diese Mode aber spurlos an mir vorbei. Gerne würde ich das auf meinen guten Geschmack schieben. Tatsächlich habe ich einfach nur Angst vor Nadeln. Wer weiß, ob ich sonst heute nicht auch eine der Frauen wäre, die im Fitnessstudio beschämt nur mit dem Popo zur Wand duschen. Sündige GedankenDabei ist es mitunter schon bemerkenswert, wer sich alles so ein Steißbeintattoo hat stechen lassen. Als ich vor Jahren...

  • Ortenau
  • 22.07.22
  • 1
Die erfolgreichen Absolventen der diesjährigen Wein-Guide Ausbildung mit ihren Prüfern und Lehrgangsleiter: Sebastian Paulus (v. l.), Lehrgangsleiter; Gunia Wassmer, Weinparadies Ortenau; Johannes Werner, Weinbauberater beim Amt für Landwirtschaft Offenburg; Reinhard Vogel, Weinbaureferent a. D., Regierungspräsidium Karlsruhe.                                          
 | Foto: Winfried Köninger

Prüfung bestanden
26 neue Wein-Guides für die Ortenau

Ortenau (st). Alle 26 Teilnehmer haben die Prüfung zum Wein-Guide, auch Weinerlebnisführer genannt, bestanden. Die Abschlussprüfung, bestehend aus einem schriftlichen und mündlichen Teil, findet traditionell in den Räumen des Winzerkeller Hex vom Dasenstein statt. Es war der Abschluss des bislang zwölften Kurses der VHS Ortenau, die in Zusammenarbeit mit dem Weinparadies Ortenau e. V. die Ausbildung und Prüfung durchführt. Prüfungsvorsitzender Reinhard Vogel, Weinbaureferent a. D. beim...

  • Ortenau
  • 20.07.22

Die Glosse im Guller
Zehn Minuten unterm Heizpilz

Von wegen alles fließt. In Bezug auf Erdgas in der Pipeline Nord Stream 1 gilt das im Augenblick nicht. Die Rohrleitung wird gewartet. Vielleicht nicht gerade das Rohr selbst, sondern es sind Turbinen, Ventile oder Aus- und Einschaltknöpfe. Ich kenne mich nicht aus. Aber was immer die Leute da vor Ort auch genau treiben, sie tun es jedenfalls regelmäßig – einmal jährlich und zwar immer genau im Sommer. Am 21. Juli wollen sie fertig sein und dann sollte alles wieder fließen. Oder auch nicht, wie...

  • Ortenau
  • 16.07.22
Benjamin Schütz | Foto: HerpMedia

Eine Frage, Herr Schütz
Grenzen sind nicht exakt

Ortenau. Sommerzeit ist Grillzeit. Es gibt zwar kein Grillgesetz, das Mietern das Grillen auf dem Balkon grundsätzlich verbietet – aber auch kein festgeschriebenes Recht darauf. Was man darf und was nicht, erklärt Rechtsanwalt Benjamin Schütz, im Gespräch mit Rembert Graf Kerssenbrock. Darf auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses gegrillt werden? Gibt es unterschiedliche Bewertungen der verschiedenen Grills? Da es hierzu keine klaren einheitlichen gesetzlichen Regelungen gibt, kommt es – wie so...

  • Ortenau
  • 15.07.22
Gerhard Bernauer | Foto: Hund

Ihr Begleiter diese Woche
Musik kann neue Einsichten bringen

Am Samstag vergangener Woche gab es im Fernsehprogramm mehrere Konzertübertragungen. Das Bedürfnis für Künstler wie für Publikum nach langer Zwangspause „Kultur neu zu entdecken“ und zum Teil live zu erleben, ist offenbar riesengroß. Mit Musik entsteht ein Kraftfeld, das eine innere Ordnung herstellen kann. Musik im GottesdienstWo nüchterner Verstand nicht mehr weiter weiß, wenn man in Sackgassen geraten ist, kann Musik Lösungen finden, Wandlungen herbeiführen und neue Einsichten mit sich...

  • Ortenau
  • 09.07.22

Die Glosse im Guller
Von Gästen und Gesetzen

Mit ungeladenen Gästen ist das so eine Sache. Manche sind trotzdem willkommen, anderen möchte man gar nicht erst öffnen oder es wird versucht, sie schnell wieder loszuwerden. Du kommst hier nicht rein!Privatpersonen dürfen hierbei nach Gutdünken agieren. Denn: My home is my castle! Für alle, denen der Satz spanisch vorkommt, hier die deutsche Übersetzung: Mein Haus ist meine Burg. Und wenn da einer ans Schlosstor klopft, dessen Nase mir nicht gefällt, sage ich nach alter Türstehermanier: Du...

  • Ortenau
  • 09.07.22

Die Glosse im Guller
Touchdisplay des Teufels

An und für sich bin ich ein Mensch mit bescheidenen Ansprüchen. Auf was ich jedoch nur ungern verzichte, das ist eine Tasse Kaffee mit viel Milch direkt nach dem Aufstehen. Gehobener KaffeegenussViele Jahrzehnte war das kein Problem. Nicht einmal, als mit meinem Ehemann ein Automat für den anspruchsvollen Kaffeeguss in mein Leben trat. Kaffeebohnen oder Wasser in die kompliziert verbauten Behälter zu füllen oder das Ding gar entkalken, konnten nur Menschen mit Ingenieurs-Diplom. Aber das hatte...

  • Ortenau
  • 01.07.22
Liane Karden-Krauß | Foto: privat

Zeitbank für Unterstützung
Kann Socken stopfen, suche Hundebetreuung

„Mehr Lebensqualität durch gegenseitige Unterstützung“ hat sich der Verein Zeitbank Oberkirch e. V. auf die Fahnen geschrieben. Um was es sich dabei genau handelt, erklärt Zeitbank-Vorsitzende Liane Karden-Krauß im Interview mit Anne-Marie Glaser. Wie sieht die gegenseitige Unterstützung bei der Zeitbank konkret aus? Zunächst einmal muss man Mitglied sein, um in den Genuss gegenseitiger Hilfe zu kommen. Das Stichwort ist überhaupt die Gegenseitigkeit, aber in einer besonderen Form, um die Ecke...

  • Ortenau
  • 28.06.22
Die Verhinderungspflege kann auch in der gewohnten Umgebung stattfinden. | Foto: Symbolfoto: AOK-Mediendienst

Frühzeitige Planung ratsam
Urlaubszeit auch für pflegende Angehörigen

Ortenau (mak). Sommerzeit heißt Reisezeit. Einfach den Koffer packen und losstarten ist für viele Menschen aber nicht so einfach möglich. Denn sie pflegen Angehörige zu Hause. Rund 80 Prozent der Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause versorgt, so das Statistische Bundesamt. Heißt das, dass für pflegende Angehörige der Urlaub flachfällt? Das nicht, aber bevor sie die Reisetasche packen können, müssen sie frühzeitig planen und eine Ersatz- oder Verhinderungspflege organisieren....

  • Ortenau
  • 25.06.22

Die Glosse im Guller
Luftperlenliegen nur für die Einheimische

Bei Hitze will alle Welt baden gehen. Entsprechend geht es an solchen Tagen in den Ortenauer Schwimmbädern heiß her. Die Warteschlangen sollen mitunter bis zu 100 Meter lang sein. Es gibt Berichte von Menschen, die bis zu zwei Stunden in der glühenden Sonne ausharrten, bevor sie sich dann endlich in ein völlig überfülltes Wasserbecken drängeln durften. Ich persönlich würde mich in einem solchen Fall sofort umdrehen und wieder gehen. Lange AnfahrtswegeTeilweise haben die Badegäste allerdings...

  • Ortenau
  • 24.06.22
AOK-Versicherte, die sich zwischen 2016 und 2020 in Baden-Württemberg wegen Adipositas behandeln ließen – Gesamtzahl blauer, Frauen roter, Männer grüner Balken. | Foto: Grafik: AOK

OP nur als letzter Ausweg
Fast jeder Fünfte ist inzwischen fettleibig

Ortenau (ag). Immer mehr Menschen werden immer dicker. Das ist nicht gut. Denn wie das Robert-Koch-Institut (RKI) warnt: "Übergewicht und Adipositas sind Mitursache für viele Beschwerden und können die Entwicklung chronischer Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. FolgeerkrankungenÜber die Hälfte der Menschen in Deutschland sind zu dick, fast jeder Fünfte ist sogar fettleibig. Das ergab bereits eine Studie 2015, so das RKI auf Anfrage der...

  • Ortenau
  • 18.06.22

Die Glosse im Guller
Abgesplitterter Nagellack

Der Pullover meines Gegenübers war für seine schlaksige Figur einen Tick zu groß, der Pony über den Augen ein wenig zu lang und der Nagellack für gepflegte Hände zu sehr abgesplittert. Aber so sahen schon in meiner Generation viele Jugendliche aus. Allerdings war Nagellack damals üblicherweise den Mädchen vorbehalten. It-Boy Brooklyn Beckham Diese finsteren Zeiten sind glücklicherweise überwunden und lackierte Nägel längst keine Frage des Geschlechts mehr. Beispielsweise winkt Model und It-Boy...

  • Ortenau
  • 17.06.22
Anne-Marie Glaser nach dem Neun-Euro-Trip nach Usingen wieder zurück in Offenburg | Foto: ag

Die Glosse im Guller
Etwas anders als ursprünglich von mir erwartet

Ehrenwort, ich war durchaus bereit, einen Verriss zu schreiben. Genüsslich wollte ich mich in Vorurteilen suhlen und süffisant deren Wahrheitsgehalt beweisen. Aber wie das Leben so spielt, gibt die Realität das nicht her. Und allen Lügen-Presse-Gerüchten zum Trotz fühle ich mich als Journalistin halt der Wahrheit verpflichtet. Deshalb muss ich an dieser Stelle eine Warnung aussprechen: Alle Die-Welt-ist-schrecklich-Anhänger und Das-Glas-ist-halb-leer-Befürworter sollten nicht weiterlesen. Denn...

  • Ortenau
  • 10.06.22

Die Glosse im Guller
Einfach Augen zu und durch

Manchmal scheint eine Idee gut zu sein. Doch bei genauerer Betrachtung stellen wir fest: Jede Medaille hat zwei Seiten. Wer dann nicht zurückrudern will, dem bleibt nur: Augen zu und durch. Öl-EmbargoNehmen wir zum Beispiel das Öl-Embargo gegen Russland. Genauer gesagt das Teil-Öl-Embargo, denn es gibt immer noch jede Menge Schlupflöcher, durch die russisches Öl in die EU fließen kann. Egal, letztendlich steht das Embargo für die Botschaft: Wir haben dich nicht mehr lieb, Wladimir! Vielleicht...

  • Ortenau
  • 03.06.22

Große Jubiläums-Foto-Aktion
Wir verlosen 3x2 Europa-Park-Karten

Der Stadtanzeiger Verlag wurde vor 50 Jahren gegründet. Der Guller erschien erstmals vor 25 Jahren. Die beiden Jahre 1972 sowie 1997 sollen deshalb in einer entsprechenden Jubiläumsausgabe, aber auch darüber hinaus eine besondere Rolle spielen. Chefredakteurin Anne-Marie Glaser erklärt im Interview mit Christina Großheim, warum dabei die Hilfe der Leser benötigt wird. Was ist im Jubiläumsjahr redaktionell geplant? Es wird eine Jubiläumsausgabe im Juli geben. Das Thema beschäftigt uns in...

  • Ortenau
  • 03.06.22
  • 1
  • 1

Die Glosse im Guller
Das Hoffen auf Beitragszahler der Zukunft

Es beeindruckt mich immer wieder, mit welchem Selbstbewusstsein manche Eltern der Allgemeinheit ihre Fruchtbarkeit in Rechnung stellen wollen. So klagten gerade drei Paare vor dem Bundesverfassungsgericht. Sie wollten geringere Renten- und Krankenversicherungsbeiträge zahlen als Kinderlose. Einfach, weil sie Nachwuchs auf die Welt gesetzt haben. Schon klar, ohne Kinder gibt es keine Zukunft. Und natürlich ist jedes Lebewesen ein Gewinn. Letzteres allerdings nicht zwingend im materiellen Sinn....

  • Ortenau
  • 27.05.22
Antke Wollersen | Foto: privat

Angedacht: Antke Wollersen
In guter Resonanz mit sich selbst sein

Bald ist Pfingsten! Dabei geht es um das Kommen des Heiligen Geistes, den Jesus als "Beistand" bezeichnet hat. Was bedeutet das eigentlich? Was macht dieser Beistand, damit die Menschen Zuversicht bekommen und getröstet werden? Wie beruhigen Sie sich, wenn Sie voller Sorge sind? Was hilft Ihnen, um Energie zu bekommen? Gehen Sie in die Natur, zu Ihrer besten Freundin oder in ein Konzert? Machen Sie eine Atemübung, Sport oder essen ein Stück Schokolade? Ich habe mir gerade ein Buch gekauft, das...

  • Ortenau
  • 27.05.22
Stefanie Blum | Foto: IHK

Eine Frage, Frau Blum
Bürokratie ist beim Entsendegesetz ein Hemmnis

Schicken deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter etwa für Dienstleistungen oder zum Kundenbesuch nach Frankreich, müssen sie Meldepflichten und umfangreiche arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Formalitäten beachten. Mit Stefanie Blum, stellvertretende Leiterin International bei der IHK Südlicher Oberrhein, sprach Rembert Graf Kerssenbrock über Kritikpunkte der Firmen, die sie bei einer Befragung nannten. Dann greift das EntsendegesetzWann greift das französische Entsendegesetz?...

  • Ortenau
  • 20.05.22

Metallverarbeitung in der Industrie
Galvanische Beschichtung von Edelmetallen wie Gold und Silber

Bei dem Vergoldungsprozess werden metallischen Gegenstände in einen Goldelektrolyt eingetaucht. Wobei sich durch das Anlegen einer elektrischen Gleichspannung ein Goldüberzug abscheidet. Dieses geschieht in einem elektrolytischen Bad, in dem sich eine Anode sowie eine Kathode befinden. Das Substrat wird an der Kathode, dem Minuspol, gelagert. Nun wird elektrischer Strom durch das Bad geleitet, so dass sich durch das Verfahren der Reduktion gelöste Gold Metallionen aus dem cyanidischen Goldbad...

  • Ortenau
  • 16.05.22
Thomas Strobl
 | Foto: Laurence Chaperon

Eine Frage, Herr Strobl
Heimat ist ein fester Anker

An diesem Wochenende starten die Heimattage in Offenburg durch. Anlässlich seines Besuchs in der Stadt sprach Christina Großheim mit Landesinnenminister Thomas Strobl über Heimat. Was bedeutet für Sie der Begriff Heimat? Heimat, das tragen wir gemeinsam mit anderen Menschen zuallererst einmal in uns – in unseren Herzen, in unseren Erfahrungen, in dem was uns als Menschen ausmacht. Zugleich ist Heimat ein Ort, der für jede und jeden von uns Platz hat, wo wir uns ganz und gar fallen lassen...

  • Ortenau
  • 13.05.22

Die Glosse im Guller
Die große Sehnsucht nach der guten alten Zeit

Wer hätte das gedacht! Laut einer Umfrage für die Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen würden 56 Prozent der Erwachsenen im Alter bis 34 viel lieber in der Vergangenheit leben. Begründet wird dies unter anderem damit, dass die Menschen früher stärker zusammengehalten hätten und es weniger Krisen gegeben habe. 2013 sagten das in dieser Altersstufe gerade 30 Prozent. Bei den über 55-Jährigen, zu denen auch ich gehöre, sehnten sich 2013 70 Prozent nach der guten alten Zeit. Heute sind es nur noch...

  • Ortenau
  • 12.05.22
Ruhe für die Abiturienten: Mit Physik, Mathe, Chemie und Französisch geht es ab Montag weiter. | Foto: rek

1.812 Schüler in der Ortenau
Halbzeit: Abiturienten im Prüfungsmarathon

Ortenau (rek). Ist es das große Schwitzen? Mit Physik, Mathematik, Chemie und Französisch geht es in der kommenden Woche für die Abiturienten in die zweite Woche der Prüfungen. Ortenauweit sind es 1.159 Schüler, die die allgemeine Hochschulreife an allgemeinbildenden und 653 an beruflichen Gymnasien erlangen wollen. Während an den beruflichen Gymnasien 124 Schüler weniger sich der Abiturprüfung stellen, blieb sie an den allgemeinbildenden Gymnasien auf gleichem Niveau im Vergleich zu Vorjahr....

  • Ortenau
  • 30.04.22

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.