Volksbank - Die Gestalterbank
Bäume pflanzen für den Klimaschutz

Roland Brauner, stellvertretender Forstamtsleiter der Stadt Villingen-Schwenningen (v. l.), Thomas Huber, Bereichsleiter Privatkunden, und Liza Kirchberg, Sustainability Managerin, beide Volksbank eG – Die Gestalterbank. | Foto: Volksbank eG – Die Gestalterbank/Benedikt Spether
  • Roland Brauner, stellvertretender Forstamtsleiter der Stadt Villingen-Schwenningen (v. l.), Thomas Huber, Bereichsleiter Privatkunden, und Liza Kirchberg, Sustainability Managerin, beide Volksbank eG – Die Gestalterbank.
  • Foto: Volksbank eG – Die Gestalterbank/Benedikt Spether
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau/Villingen-Schwenningen (st) Im Rahmen ihres regionalen, ökologischen Engagements hat die Volksbank eG – Die Gestalterbank ihre jährliche Baumpflanzaktion in Kooperation mit der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), dem Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) fortgesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der fortgeschrittene Klimawandel sowie die zunehmend extremen Witterungsverhältnisse machten einen Umbau der heimischen Wälder hin zu klimastabilen Mischwäldern unabdingbar. Seit nahezu zwei Jahrzehnten pflanze die Volksbank eG – Die Gestalterbank jährlich Bäume in ihrem Geschäftsgebiet. So habe die Bank im Laufe der Jahre schon über 30.000 junge Bäume für die regionale Aufforstung gespendet – in diesem Jahr seien rund 3.500 neue Setzlinge im Wert von mehr als 20.000 Euro dazugekommen. Darunter seien auch 500 Moorbirken – „Baum der Jahres 2023“ – eine wichtige Baumart für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Unterstützung der Wiederbewaldung

Mit der Unterstützung der Wiederbewaldung degradierter Waldflächen, handele die Bank gemäß ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ökologisch, sozial und ökonomisch. Denn neuer Wald trage zum Klima- und Artenschutz bei, schaffe neue Lebensräume und schütze Wasser und Boden. Bereits schon ein kurzer Aufenthalt im Wald habe positive Effekte auf die Gesundheit und reduziere nachweislich den Stresspegel. Außerdem speichere er große Mengen an schädlichem CO2, welches maßgeblich die Erderwärmung beeinflusse.

„Wir können stolz sagen: Wir haben unsere Baumpflanz-Aktion bereits 2012 ins Leben gerufen“, erklärt Thomas Huber, Bereichsleiter Privatkunden bei der Volksbank eG – Die Gestalterbank. „Es ist ein Dankeschön an unsere Mitglieder und natürlich ein 'Danke' an unsere wunderschöne Region. Viele Tausend Bäume haben wir in den vergangenen Jahren so mit der gemeinsamen Kraft unserer Mitglieder und unseren Kollegen und Kolleginnen gepflanzt und somit einen wichtigen Umweltschutzbeitrag in der Forstwirtschaft geleistet.“

Roland Brauner, stellvertretender Forstamtsleiter der Stadt Villingen-Schwenningen, hat sich über die neuen Bäume für den Stadtwald Villingen-Schwenningen gefreut. „Wir sind sehr froh, dass wir mit der Volksbank eG – Die Gestalterbank einen verlässlichen Partner an der Seite haben, dem Nachhaltigkeit genauso wichtig ist, wie uns“, unterstreicht Brauner und berichtet über die Arbeit im Forst sowie die Betroffenheit der Wälder vom Klimawandel. Der Beitrag der Volksbank eG – Die Gestalterbank trage dazu bei, die Wälder resistenter gegen die steigenden Temperaturen werden zu lassen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.