Hintergründe für Polizei noch unklar
Leiche unter Auto im Feld

Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften samt Hubschrauber am Sonntag im Einsatz. | Foto: FFW Rheinau
  • Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften samt Hubschrauber am Sonntag im Einsatz.
  • Foto: FFW Rheinau
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau-Helmlingen (st). Nach dem Fund der Leiche eines Mannes am Sonntagmorgen nahmen die Beamten der Verkehrspolizei Baden-Baden und die Staatsanwaltschaft Baden-Baden die Ermittlungen auf. Die Polizei war von einer Zeugin verständigt worden, dass auf einem abgeernteten Feld ein dort festgefahrener heller Ford stehe. Die Ermittlungsbeamten fanden bei einer Überprüfung unter dem Fahrzeug die Leiche des Mannes.

Die genaue Todesursache sowie die näheren Umstände, ob es sich um einen Unglücksfall handelt, sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Ein Unfallgutachter wurde hinzugezogen, auch sollen rechtsmedizinische Untersuchungen des Leichnams Aufschluss geben. 

Am Sonntagmorgen wurden gegen 9.10 Uhr Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in den Rheinauer Ortsteil Helmlingen alarmiert. Fußgänger fanden ein auf einem Maisfeld abgestelltes Fahrzeug, unter dem eine Person lag und ein Hund im Kofferraum saß. Die Person, so die Feststellung des Notarztes, war bereits tot. Für die Polizei ist noch völlig unklar, was sich zugetragen hat. Bei den bisherigen Ermittlungen können sowohl ein Unfall als auch Suizid nicht ausgeschlossen werden.

Nach Eintreffen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Rettungshubschrauber, wurde die Einsatzstelle und entsprechende Zufahrten von der Feuerwehr großräumig abgesperrt. Um das Fahrzeug und die angetroffene Person vor Starkregen zu schützen, wurden zwei Pavillons über das Fahrzeug und die eingeklemmte Person gestellt. Nachdem ein Notarzt den Tod der Person festgestellt hatte, wurde die Einsatzstelle von der Polizei entsprechend gesichert.

Die Kräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle gegen 12 Uhr verlassen. Nachdem die Polizei die Unfallstelle gesichert hatte, wurden Fahrzeug und Person gegen 16 Uhr von der Unfallstelle abtransportiert. Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Rheinau, ein Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber, mehrere Fahrzeuge von Polizei und Kriminaltechnik sowie ein Kranwagen und ein Abschleppwagen mit Kran.

Hinweisgeber werden gebeten sich unter Telefon 07221/680420 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.