Rathaus- und Marktplatzumbau im Plan
Weihnachtsmarkt auf dem Adlerplatz

Projektleiterin Andrea Ohnesorg (v. l.), Citymanager Dirk Dufner und Oberbürgermeister Klaus Muttach informierten über die Baumaßnahmen am Rathaus- und Marktplatz. | Foto: mak
6Bilder
  • Projektleiterin Andrea Ohnesorg (v. l.), Citymanager Dirk Dufner und Oberbürgermeister Klaus Muttach informierten über die Baumaßnahmen am Rathaus- und Marktplatz.
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (mak). Weihnachtsfreunde kommen in diesem Jahr in Achern voll auf ihre Kosten. Denn es wird einen Weihnachtsmarkt geben. Diese gute Nachricht hatte Citymanager Dirk Dufner im Gepäck. Der Budenzauber wird allerdings nicht auf dem Rathaus-, sondern auf dem Adlerplatz stattfinden. "Das ist eine einmalige Aktion und wurde wegen der dort vorhandenen Parkplätze heiß diskutiert", so Dufner. Der Handel habe sich aber unisono bereit erklärt, für den Weihnachtsmarkt auf die Parkplätze zu verzichten. "Wir sind sehr froh über die Lösung, denn wir wollten auf den Weihnachtsmarkt nicht verzichten", sagt Dufner. Oberbürgermeister Klaus Muttach machte deutlich, dass es sich beim Aderplatz um einen Notbehelf für den Weihnachtsmarkt handle und keine Dauerlösung. Am Adlerplatz wird es etwas weniger Stände geben und auch die Weihnachtsbeleuchtung werde reduziert. Wann es genau losgehen wird, steht noch nicht fest, denn am 1. Advent gebe es bereits eine Veranstaltung in der Stadt.

Auch der Oberbürgermeister hat bei einem Vor-Ort-Termin zum Stand der Dinge in Sachen Rathaus- und Marktplatzumbau Erfreuliches zu berichten. "Alles ist im Plan", freut er sich. Bis Mitte September würden die aktuell laufenden Baumaßnahmen abgeschlossen sein. "Dies bezieht sich aber auf die Fertigstellung der Oberfläche, das Natursteinpflaster. Die Pflanzgefäße mit den Sitzbänken werden ab Anfang 2023 dann Schritt für Schritt in die Oberfläche eingelassen", präzisiert Projektleiterin Andrea Ohnesorg vom Fachgebiet Tiefbau der Stadt Achern.  Die Baumaßnahmen, die im September abgeschlossen werden, betreffen den Marktplatz zwischen dem Modehaus Wolber, dem Elektrofachmarkt und der Apotheke. Bis Ende des Monats soll zudem die Hauptstraße fertiggestellt und die halbseitige Sperrung aufgehoben sein. "Eine Vollsperrung von rund einer Woche zur Aufbringung der Beschichtung wird ganz ans Bauende im nächsten Jahr geschoben", so Ohnesorg weiter. 

Bis Ende Oktober soll dann der gesamte Marktplatz mit dem Baumhain fertiggestellt sein. "Beim Alisibrunnen sind noch Stahl- und Elektroarbeiten  sowie Arbeiten an der Wassertechnik nötig, bevor er wieder in Betrieb genommen werden kann", sagt Ohnesorg. 

Der aktuell noch auf dem Rathausplatz verbliebene Teil des Wochenmarktes soll ab Dienstag, 20. September, auf den bis  dann fertiggestellten Teil des Marktplatzes verlegt werden. Zusätzlich ständen das Rondell vor dem Durchgang zum Parkplatz am Amtsgericht und die Ratskellerstraße bis zur Praxis Dr. Kohler zur Verfügung. Die Ratskellerstraße von der Martinsstraße bis zur Arztpraxis bleibe auch während des Wochenmarktes anfahrbar, so Oberbürgermeister Muttach. Der Samstagsmarkt ist zwischen der Fußgängerampel und der Firma Wolber eingeplant. Das Rondell und der südliche Teil der Ratskellerstraße würden für den etwas kleineren Markt am Samstag nicht benötigt. 

Bis Mitte November soll dann der nördliche Teil der Wilhelm-Schechter Straße bis zum vorgesehenen Schmuckband, das aus den jetzt auf dem Rathausplatz vorhandenen Granitsteinen und zugekauften Basalt- und Porphyrsteinen erstellt wird, fertiggestellt. Damit wären dann alle Arbeiten in der Wilhelm-Schechter-Straße abgeschlossen. 

Ab dem 26. September wird der Rathausplatz komplett abgesperrt. Vor der Rathaustreppe wird dann eine große Baugrube für den Technikschacht ausgehoben. "Der 7,50 Meter lange und 2,30 Meter hohe und 36 Tonnen schwere Technikschacht wird in einem Stück mit einem großen Mobilkran vom Schwerlastfahrzeug in die Baugrube gehoben. Danach werden weitere Tiefbauarbeiten wie die Zisterne, der Grundwasserbrunnen für die Baum- und Pflanzbeetbewässerung, der Kanal und die Wasserversorgungspunkte, die Stromversorgung und die Straßenbeleuchtung vorangebracht", erklärt Ohnesorg.  

In dieser Zeit werden auch die Rampe und das Stahlpodest für den barrierefreien Zugang hergestellt, "wobei auf eine geringstmögliche Sperrzeit des Zugangs geachtet wird, da sich hier neben dem Fahrstuhl auch die stark frequentierte Buchrückgabe der Stadtbibliothek befindet", so Ohnesorg weiter. 

Bei allen Baumaßnahmen wird darauf geachtet, dass die Zugänglichkeit zu den Geschäften, Apotheken, Praxen und dem Rathaus gewährleistet ist. Der Bereich des Rathausplatzes wird bis zum geplanten Bauende im August 2023 der Hauptaktionsbereich der Bautätigkeiten sein und ist in dieser Zeit nicht nutzbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.