Leader-Regionen Mittelbaden und Ortenau setzen erste Projekte um
Noch gut ausgestattet mit freien Fördermitteln

Die Leader-Region Ortenau (v. l.): Klaus Schmiederer, Vorsitzender, Diana Peter, Mitarbeiterin Regionalmanagement, und Ulrich Döbereiner, Geschäftsführer Regionalentwicklung Ortenau e.V. | Foto: Leader Ortenau
  • Die Leader-Region Ortenau (v. l.): Klaus Schmiederer, Vorsitzender, Diana Peter, Mitarbeiterin Regionalmanagement, und Ulrich Döbereiner, Geschäftsführer Regionalentwicklung Ortenau e.V.
  • Foto: Leader Ortenau
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ortenau (ds). Privatpersonen, Vereine, Unternehmen oder Kommunen – sie alle sind angesprochen, wenn es um das Leader-Förderprogramm geht. Konkret werden diejenigen Projekte von der Europäischen Union bezuschusst, die die Entwicklung des ländlichen Raums zum Ziel haben. Das Förderprogramm wurde bereits 1991 ins Leben gerufen. Zwei Leader-Kulissen decken die Ortenau ab: 2015 gründete sich der Verein Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße (Leader Mittelbaden), zu dem der Stadtkreis Baden-Baden, der Landkreis Rastatt, Bühl, Bühlertal, Forbach, Gernsbach, Loffenau, Ottersweier, Sinzheim, Weisenbach und Lauf gehören. Im gleich Jahr ging auch die Leader-Region Ortenau mit Sitz in Achern an den Start. Ihr gehören mehrere Stadtteile von Achern, Appenweier, Bad Peterstal-Griesbach, Berghaupten, Durbach, Gengenbach, Kappelrodeck, Lautenbach, Oberkirch, Ohlsbach, Oppenau, Ortenberg, Ottenhöfen, Renchen, Sasbach, Sasbachwalden und Seebach an. Beide Vereine gaben in ihren Jahreshauptversammlungen nun einen Überblick über das bisher Erreichte.
Die Leader-Kulisse Mittelbaden hat bisher zwei Projekte in der Ortenau umgesetzt. Die Ziegenfreunde Lauf hatten 2015 zur Offenhaltung des Laufbachtals einen Mulcher über Leader beantragt. Dieser dient zur Unterstützung der Mahd in den Steillagen, in denen die Ziegen nicht alles abfressen. 2016 wurde dieser dann angeschafft und die ersten Flächen der Ziegenfreunde damit gemäht. "Im gleichen Aufruf von 2015 haben der Landkreis Rastatt, die Stadt Baden-Baden und die Gemeinde Lauf das Projekt 'Entwicklungskonzept für brachfallende Reblagen und die Sanierung von Trockenmauern' eingereicht", berichtet Jana Bode, zuständig für die Projektbearbeitung. Erste Vorbereitungen für konkrete Projekte, zum Beispiel die Attraktivierung des Ortenauer Weinlehrpfades und verschiedene Trockenmauersanierungsprojekte, laufen bereits. "Ebenfalls in Vorbereitung ist die Förderung eines Winterstalls für die Ziegen der Ziegenfreunde Lauf", so Bode auf Anfrage. Für die beiden bereits umgesetzten Projekte wurden zusammen rund 22.700 Euro Zuschuss abgerufen.
Der Verein Regionalentwicklung Ortenau (Leader-Region Ortenau) hat in seinem Auswahlgremium bisher zehn Projekte ausgewählt. Drei davon wurden bis jetzt bewilligt: die Erweiterung der Marktscheune in Berghaupten, die Begegnungsstätte Am Ochsenbach in Ortenberg und das Kooperationsprojekt Masterplan Schwarzwaldhochstraße. "Die restlichen sieben Projekte befinden sich in der Förderantrags- beziehungsweise in der Bewilligungsphase", berichtet Geschäftsführer und Regionalmanager Ulrich Döbereiner. Insgesamt wurden für diese Projekte rund 540.000 Euro an EU-Fördergeldern und rund 260.00 Euro an Landesmitteln gebunden.
Grundsätzlich sind die Vereine immer auf der Suche nach innovativen Projekten, die zu den regionalen Entwicklungskonzepten passen. So startet die Leader-Region Ortenau in diesem Jahr noch ein bis zwei Projektaufrufe. "Wir sind noch ganz gut mit freien Fördermitteln ausgestattet", betont Ulrich Döbereiner. Informationen zu den Vereinen gibt es im Internet unter www.leader-ortenau.de sowie unter www.leader-mittelbaden.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.