BAHNSPORT: Erster Grand Prix am Donnerstag, den 10. Mai 2018 in Herxheim/Pfalz
Diener und Dilger wollen bei WM-Rennen angreifen

Der Lahrer Max Dilger will beim WM-Lauf in Herxheim voll angreifen. | Foto: Sandra Rejzner
  • Der Lahrer Max Dilger will beim WM-Lauf in Herxheim voll angreifen.
  • Foto: Sandra Rejzner
  • hochgeladen von dtp02 dtp02

Herxheim (woge). Mit gleich zwei Fahrer ist der MSC Berghaupten beim traditionellen Sandbahnrennen in Herxheim/Pfalz vertreten. Am Vatertag, den 10. Mai 2018, findet dort der erste Lauf zur Langbahn-Weltmeisterschaft 2018 statt.
Für diesen Wettbewerb hat sich der 58-jährige Bernd Diener aus Gengenbach qualifiziert. Der "Oldie in der Langbahnszene" ist derzeit in bestechender Form. Das stellte er am vergangenen Sonntag in Hechthausen erneut unter Beweis. Er benötigte das Maximum, um das Rennen vor Jörg Tebbe, der auch in Herxheim am Start ist, zu gewinnen. Diener befindet sich derzeit in einer solch guten Verfassung, dass Experten damit rechnen, dass er auch beim ersten Grand-Prix Lauf vorne mitmischen kann. Allerdings ist die absolute Weltklasse am Start. Darunter auch der Bayer Martin Smolinski, der in diesem Jahr unbedingt die Weltmeisterschaft gewinnen möchte – ein Titel, der ihm noch genauso fehlt wie Diener, der bisher sonst alles erreicht hat. Im "Konzert der Großen" möchte auch Max Dilger mitmischen. Der Sulzer bekam vom Veranstalter eine Wildcard und kann bei diesem WM-Lauf ans Startband rollen. Bisher war Dilger nur in Speedwayrennen unterwegs, das allerdings mit Erfolg. Heute bestreitet der 28-Jährige sein erstes Langbahnrennen in dieser Saison im bayerischen Plattling. 
Die Rennen an Christi Himmelfahrt beginnen bereits ab neun Uhr, der WM-Lauf wird um 13.30 Uhr gestartet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.