LEICHTATHLETIK: Deutsche Meisterschaft in Bremen
Drei überzeugende Leistungen geboten

Malik Skupin-Alfa, Alexander Schnurr und Johann Daniels (von links) haben die Bremer Stadtmusikanten besucht. | Foto: Foto: wd
  • Malik Skupin-Alfa, Alexander Schnurr und Johann Daniels (von links) haben die Bremer Stadtmusikanten besucht.
  • Foto: Foto: wd
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Bremen (w/st). Drei Athleten der Startgemeinschaft Offenburg nahmen vergangenes Wochenende an den Deutschen U16 Meisterschaften der Leichtathleten teil. Bereits am Freitagmorgen traten Alexander Schnurr (TV Ohlsbach), Johann Daniels und Malik Skupin-Alfa (beide ETSV 1846 Jahn Offenburg) die lange Autofahrt nach Bremen an, um gut gerüstet an den Wettkämpfen teilnehmen zu können. Zwar bot das regnerische und teilweise stürmische Wetter nur Temperaturen knapp unter 20 Grad, trotzdem konnten die Ortenauer Athleten gute Leistungen abrufen.
Am Samstag bestritt Alexander Schnurr seinen Vorlauf über 100 Meter. Nach einem guten Start und einem kämpferischen Lauf, überquerte er in neuer Bestzeit von 11,52 Sekunden die Ziellinie und qualifizierte sich mit der neuntschnellsten Zeit für das B-Finale zwei Stunden später. Dort konnte er noch einmal seine neu aufgestellte Bestzeit exakt wiederholen und belegte damit Rang vier im B-Finale.
Am Sonntag fand das Speerwerfen der 15-jährigen Jungen statt. Auch hier machte der böige Wind den Werfern zu schaffen und es wurde eine Lotterie, den Speer auf gute Weiten zu bringen. Johann Daniels begann mit guten 50,25 Metern und konnte sich noch auf 50,62 Meter steigern. Das bedeutete einen schönen fünften Rang. Cora-Maria Burger vom TV Unterharmersbach erzielte im Dreisprung 10,93 Meter, was für sie Platz zwölf bedeutete.
Malik Skupin-Alfa war an beiden Tagen der Meisterschaft am Start. Am ersten Tag bestritt er seinen Vorlauf über 800 Meter. Nach einem strategisch schwierigen Rennen mit vielen Rempeleien, qualifizierte er sich in neuer Bestzeit von 2:00,63 Minuten als Zweiter seines Vorlaufes direkt für das Finale am nächsten Tag. Am Sonntag lief er ein taktisch hervorragendes Rennen. Nachdem er sich bei dem schnellen Lauf vorerst als Drittletzter einreihen musste, nutzte er im Verlauf des Rennens jede Lücke um sich mit kurzen Zwischensprints nach vorne zu arbeiten. Am Ende konnte er seine Bestzeit noch einmal um mehr als zwei Sekunden auf 1:58,00 Minuten steigern und erkämpfte sich nach einem spannenden Finish noch die Bronzemedaille.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.