BAHNSPORT: WM-Finale am Vatertag in Herxheim
Max Dilger fährt im Team Deutschland

Max Dilger aus Lahr-Sulz ist derzeit amtierender Deutscher Meister auf der Langbahn..  | Foto: Foto: Daniel Sievers
  • Max Dilger aus Lahr-Sulz ist derzeit amtierender Deutscher Meister auf der Langbahn..
  • Foto: Foto: Daniel Sievers
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Herxheim/Pfalz (woge). Schon seit Jahrzehnten findet in Herxheim (Pfalz) an Christi Himmelfahrt eines der größten Sandbahnrennen in Deutschland statt. Am kommenden Donnerstag erhält die Veranstaltung der Motorsporvereinigung Herxheim (MSV) mit dem Mannschafts-Weltmeisterschafts-Finale eine besondere Note. Ans Startband auf der 963 Meter-Sandbahn werden acht Mannschaften rollen. Mit dabei auch die deutsche Nationalmannschaft, die unbedingt den WM-Titel gewinnen will. Der letzte Sieg bei einem WM-Finale gelang im Jahr 2017 im holländischen Roden. Angeführt wird die Mannschaft von Erik Riss, der im Einzell-Wettbewerb schon zwei WM-Titel (2014/2016) gewinnen konnte. Einmal erfolgreich war Lukas Fienhage, der 2020 Champion wurde. Teamchef Josef Hukelmann hat als dritten Fahrer Max Dilger aus Lahr-Sulz nominiert. Der 32-Jährige wurde im September des vergangenen Jahres in Vechta Deutscher Meister auf der Langbahn. Das deutsche Trio muss sich jedoch auf starke Konkurrenz einstellen. Chancen auf den Weltmeistertitel werden auch den Nationen Niederlande, Großbritannien, Frankreich und Tschechien eingeräumt. Allen voran natürlich´die Holländer, die mit Theo Pijper einen sehr erfahrenen Akteur aufstellen und mit Romano Hummel auch den aktuellen Einzel-Weltmeister in ihren Reihen haben.
Die WM-Rennen in Herxheim beginnen am Vatertag um 13 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.