SPEEDWAY: Badisch-bayerische Kombination in Herxheim nicht zu schlagen
Max Dilger und Erik Riss gewinnen Paar-Meisterschaft

Herxheims Teammanager Klaus Dudenhöfer, Max Dilger, Erik Riss und David Pfeffer (von links) bei der Meisterehrung
2Bilder
  • Herxheims Teammanager Klaus Dudenhöfer, Max Dilger, Erik Riss und David Pfeffer (von links) bei der Meisterehrung
  • hochgeladen von Christina Großheim

Herxheim (w/st). Am vergangenen Wochenende fanden auf der Speedwaybahn in Herxheim die deutschen Meisterschaften im Paarfahren statt. Die Wetterbedingungen waren etwas widrig, denn immer wieder setzte Regen ein und stellte somit große Anforderungen an die Akteure. Zu diesem Event waren insgesamt sieben Teams angetreten. Dazu waren die Mannschaften alle sehr gut aufgestellt und somit waren auch spannende Rennläufe garantiert.

Für das Team von Wittstock galt es, den Titel zu verteidigen und der Gastgeber Herxheim mit Max Dilger, Erik Riss und David Pfeffer wollte da ein gewaltiges Wörtchen mitreden. So startete das Team von Herxheim mit Laufsieger Erik Riss und Max Dilger auf Rang drei in die erste Runde und das waren schon mal ganz wichtige Punkte. Mit einem Doppelsieg beendeten die beiden die Läufe zwei und drei und somit gehörten sie schon zum engeren Favoritenkreis um den Tagessieg. Noch lagen alle Teams sehr dicht beisammen und das machte das Match umso spannender. In Heat vier gab es für Max Dilger und Erik Riss weitere sieben Punkte. Somit blieben sie weiterhin auf Siegeskurs.

Im nächsten Durchgang war das Ziel für die Herxheim Drifters, die Führung zu übernehmen, doch für Max Dilger endete dies schon in der ersten Runde. Durch einen Kettenriss musste er unfreiwillig zu Boden und das auf seiner etwas lädierten Schulter. Für den Re-Run wurde er ausgeschlossen, doch Erik Riss konnte mit einem Laufsieg volle Punkte einfahren und somit blieb die Chance auf den Tagessieg offen. Trotz schmerzender Schulter ließ es sich Max Dilger nicht nehmen auch im letzten Heat für das Team anzutreten und den beiden Akteuren war klar – mit einem Doppelsieg ist ihnen der Tagessieg nicht mehr zu nehmen. Max Dilger startete dieses Heat von außen und Erik Riss von innen, beide mit einem optimalen Start. Den Gegnern machten sie bereits nach der ersten Kurve die Tür zu und zeigten exzellentes Paarfahren, bei dem es kein Durchkommen gab.

"Es hat Spaß gemacht, mit einem Partner wie Erik Riss diese Meisterschaft zu fahren und dann als Sieger ganz oben auf dem Podest zu stehen. Im letzten Heat musste ich zwar kräftig auf die Zähne beißen, denn die Schulter schmerzte schon heftig, doch ich wollte mit Erik dann auch dieses Match gewinnen", so das Fazit von Max Dilger. Das Team aus Herxheim hatte am Ende 36 Punkte, Wittstock als Zweiter 32 und Dohren (Dritter) sowie Cloppenburg fuhren jeweils 31 Punkte ein.

Herxheims Teammanager Klaus Dudenhöfer, Max Dilger, Erik Riss und David Pfeffer (von links) bei der Meisterehrung
Max Dilger aus Lahr-Sulz auf der Speedwaybahn in Herxheim in Aktion – und auf Meisterkurs | Foto: Fotos: Dilger Racing

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.