Hausmeister und Orchestergründer
Edmund Köchlin feierte 80. Geburtstag

Beim Adventskonzert im vergangenen Dezember war Edmund Köchlin (erste Reihe, zweiter von links) mit dabei.  | Foto: Hochschule Kehl
4Bilder
  • Beim Adventskonzert im vergangenen Dezember war Edmund Köchlin (erste Reihe, zweiter von links) mit dabei.
  • Foto: Hochschule Kehl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st). Erster Hausmeister, Musiker, liebevoller und hilfsbereiter Mensch – auf diese Weise könnte man Edmund Köchlin beschreiben und man würde ihm doch nicht gerecht werden. Edmund Köchlin feierte am 23. Dezember 2017 seinen 80. Geburtstag.„Ich bin stolz darauf, dass die Hochschule Kehl in Edmund Köchlin einen Menschen hat, der immer wieder die Studierenden für das Musizieren begeistern kann. Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute“, so der Rektor, Prof. Paul Witt, bei der Gratulation zu seinem 80. Geburtstag.

Am 1. September 1971 hatte Edmund Köchlin seine Tätigkeit als Hausmeister an der Hochschule Kehl, damals noch Fachhochschule Kehl, aufgenommen, ehe er 28 Jahre später in den Ruhestand verabschiedet wurde. Damit gehört er zu den „Gründern“ der Hochschule, wie ihn Prof. Paul Witt in einem Zeitungsartikel von 1996 betitelte.

„Ich bin sehr froh, dass ich damals an die Hochschule gekommen bin. Über die Jahre und auch heute, ist sie wie ein zweites Zuhause für mich geworden“, sagt der ehemalige Hausmeister. Sein Verhältnis zu den Lehrenden, Studierenden und zu den MitarbeiterInnen sei „stets korrekt und geprägt von gegenseitigen Verständnis“ gewesen.
Die Erinnerung an die Studienzeit veranlasse viele Studierende, sich auch heute noch fast jährlich zu treffen. „Bei manchen Studierenden bin ich sogar zur Hochzeit eingeladen worden“, erklärt er stolz.

Auch kulturell hat sich Edmund Köchlin in die Hochschule eingebracht: Im Jahre 1983 war er der Mann der Stunde. Auf seine Initiative hin, wurde das Blasorchester gegründet: „Unterstützt hat mich der Studierende Günter Hotz. Auch er war begeisterter Blasmusiker und zeitgleich Dirigent. Das hat dann wunderbar gepasst“, so Köchlin. Von da an, seit mehr als 30 Jahren also, ist das Hochschulorchester fester Bestandteil des Kehler Hochschulgeschehens."

„Meine Leidenschaft galt schon immer der Blasmusik und bald war das gemeinsame Musizieren an der Hochschule Kehl sehr gefragt“, sagt der ehemalige Hausmeister. „Mit rund 20 Musikern hatten wir das erste Konzert beim AStA-Ball." Er selbst tritt als Hornist noch immer bei öffentlichen Anlässen mit „seinem“ Hochschulorchester auf. „Wir spielten und spielen nun seit 30 Jahren bei sämtlichen hausinternen Veranstaltungen, wie zuletzt bei der Ernennung der Honorarprofessoren. Zudem findet das bekannte Advents- beziehungsweise Weihnachtskonzert der Hochschule Kehl auch dank des Hochschulorchesters seit 1996 jährlich in der Friedenskirche in Kehl statt“, so der Hornist.

Auch in ganz Baden-Württemberg habe sich das Hochschul-Blasorchester bekannt gemacht. „Wir durften 1987 im Weißen Saal im Neuen Schloss der Landeshauptstadt Stuttgart auftreten. Wir Musiker sorgten damals beim Festakt anlässlich der Jubiläen von Verwaltungsdienstprüfung und Verwaltungs(fachhoch)schulen in Baden-Württemberg für einen stimmungsvollen Rahmen“, sagt Köchlin.

Der nächste große Auftritt steht bereits bevor: Am 19. April spielt das Kehler Hochschulorchester anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Verbands der Verwaltungsbeamten in Baden-Württemberg e.V. in der Sparkassenakademie in Stuttgart.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.