Neuer Workout-Parcours in Kehl
Muskeltraining unter dem Weißtannenturm

Direkt beim Weißtannenturm in Kehl kann künftig Sport getrieben werden.  | Foto: Stadt Kehl
2Bilder
  • Direkt beim Weißtannenturm in Kehl kann künftig Sport getrieben werden.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st). Der neue, vom Jugendgemeinderat initiierte Workout-Parcours am Kehler Altrhein ist fast fertig: „Wenn alles klappt, können wir die Geräte zum Wochenende freigeben“, freut sich Frank Wagner, Leiter des Bereichs Grünflächen beim städtischen Betriebshof. Am Donnerstag, 23. August, müssen nur noch die Fallschutzplatten unter dem größten der vier Geräte eingebaut werden; außerdem ist noch Rasen auszusäen.

Im Gegensatz zu den Stangen des Balanciergartens sind die Geräte aus Metall – „wartungsfrei und nachhaltig“, sagt Frank Wagner. „Es sind aktive Sportgeräte, keine Spielgeräte“, benennt er den Unterschied. Der Jugendgemeinderat hatte sich den Parcours gewünscht und das Projekt im Gemeinderat der Erwachsenen vorgestellt. Der Parcours solle aber nicht nur Jugendliche begeistern, hatten die jungen Räte argumentiert, die Geräte könnten auch Menschen anderer Altersgruppen nutzen. Es sollen später noch Tafeln angebracht werden, auf denen die Benutzung erklärt wird. Mitglieder des Jugendgemeinderats seien aber auch bereit, vor Ort Anleitung für deren Benutzung zu geben. Frank Wagner hat die Zusammenarbeit mit dem Gremium bei der Planung des rund 40.000 Euro teuren Workout-Parcours Spaß gemacht: „Das sind engagierte junge Leute; wir hatten interessante und nette Begegnungen.“

Während ursprünglich geplant war, den zur Landesgartenschau 2004 errichteten Balanciergarten abzubauen, ist nun doch die noch intakte Hälfte stehen geblieben. Die drei stufenförmig angeordneten Plattformen könnten die Sportler zum Ausruhen, „zum Chillen“ oder für Dehnübungen nutzen, findet Frank Wagner, der in seiner Freizeit selber viel Sport treibt. Komplett abgebrochen wurden dagegen die ebenfalls aus der Gartenschauzeit stammenden Baumhäuser. Die seien zum einen baufällig geworden und hätten zum anderen bisweilen „Übernachtungsgäste angezogen“, wie Frank Wagner formuliert. Die Mitarbeiter des Betriebshofs haben in diesem Bereich häufig eine größere Zahl leerer Flaschen eingesammelt, die einst Alkohol enthielten.

Im Herbst wird der Betriebshof die Hecken zum Altrheinweg hin auslichten, um den Bereich von Workout-Parcours und Balanciergarten besser einsehbar zu machen. Die Lampe am Altrheinweg bekommt eine zusätzliche LED-Leuchte, die den Platz auch bei Dunkelheit bis in den späten Abend hinein ausleuchtet. Auch der Trimm-Dich-Pfad erhält ein zusätzliches Sportgerät.

Direkt beim Weißtannenturm in Kehl kann künftig Sport getrieben werden.  | Foto: Stadt Kehl
Aus Edelstahl sind die Geräte des neuen Workout-Parcours am Kehler Altrhein. | Foto: Stadt Kehl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.