Narren haben das Sagen
OB Vetrano übergibt Schlüssel an Schlammhexen

Begleitet vom Kehler Goldonkel und dem Teufel verlassen OB Toni Vetrano (rechts) und der Erste Beigeordnete Thomas Wuttke das Rathaus. | Foto: Stadt Kehl
3Bilder
  • Begleitet vom Kehler Goldonkel und dem Teufel verlassen OB Toni Vetrano (rechts) und der Erste Beigeordnete Thomas Wuttke das Rathaus.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Als Oberbürgermeister Toni Vetrano am Donnerstag, 24. Februar, um 11.11 Uhr vor die Eingangstür des Rathauses tritt, wird er dort bereits erwartet. Die Kehler Schlammhexen sind gekommen, um das Rathaus zwar nicht im Sturm zu erobern, aber nach einem humorvollen Schlagabtausch mit dem OB zu übernehmen.

Zwei Hästräger, der Kehler Goldonkel von 1802 und der Teufel, begleiten Oberbürgermeister Toni Vetrano und den Ersten Beigeordneten Thomas Wuttke aus dem Rathaus. Unter lauten „Narri-Narro“-Rufen werden sie auf dem Rathausplatz von weiteren Hästrägern, den Kehler Schlammhexen und Rhinschnoogen, in Empfang genommen.

Knappe Anklageschrift

Zwar muss der eigentliche Rathaussturm coronabedingt ein zweites Mal ausfallen, jeglichen Spaß wollen sich die Narren rund um den Vorsitzenden der Kehler Schlammhexen, Steve Altmann, aber nicht nehmen lassen. „Nun steht OB Toni Vetrano zum achten und letzten Mal vor seinem Rathaus“, kündigt Steve Altmann das bevorstehende Narrengericht an und reimt: „Und wie immer und nicht anders zu erwarten, folgt nun sein letzter Kehraus.“ Unerfüllte Piazza-Wünsche, geschlossene Freibäder, Leerstände in der Innenstadt und Ermittlungen im Rathaus – die anschließende, närrische Anklageschrift fällt knapp aus.

Erster Narrenwesten-Träger

Stattdessen würdigt Steve Altmann den Oberbürgermeister als verlässlichen, unvoreingenommenen Unterstützer der Kehler Fastnacht und als ersten Narrenwestenträger. 2017 ist die Weste an OB Toni Vetrano verliehen worden. Seither wird sie im Zwei-Jahres-Rhythmus Unterstützerinnen und Unterstützern der Kehler Fastnacht zugedacht. Nachdem 2021 die Verleihung ausfallen musste, wurde der dritte Narrenwestenträger ebenfalls am Donnerstag gekürt: Volker Lorenz, Stadthallen-Manager der Kehl Marketing, durfte sich das närrische Textil überstreifen. Die Kehl Marketing plant derzeit zusammen mit der Narrenzunft Kehler Schlammhexen den traditionellen Gammlerball für das Jahr 2023 in der Stadthalle.

Oberbürgermeister Toni Vetrano verzichtete bewusst auf eine klassische Narrenrede und nutzte die Gelegenheit, den anwesenden Hästrägern stellvertretend für die Fastnachtsvereine in Kehl zu danken. „Ihr leistet einen wichtigen Beitrag zur Brauchtumspflege“, sagte OB Toni Vetrano. Gleichzeitig schätzte er auch den gegenseitigen Respekt und das gegenseitige Vertrauen. Und er bedankte sich bei den Närrinnen und Narren dafür, der Rathausverwaltung in der Fastnachtszeit „den Spiegel vorzuhalten“. Seine Dankesworte schloss der Oberbürgermeister mit der Übergabe des Rathausschlüssels an Ober-Schlammhexe Steve Altmann sowie mit einem fröhlichen „Narri-Narro!“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.