Mobilitätspakt Lahr
Winfried Hermann übernimmt Schirmherrschaft

Verkehrsminister Winfried Hermann | Foto: Sebastian Berger
  • Verkehrsminister Winfried Hermann
  • Foto: Sebastian Berger
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Verkehrsminister Winfried Hermann übernimmt die Schirmherrschaft für den Mobilitätspakt Lahr. Das teilt die Stadt Lahr mit. 

In Form der Mobilitätspakte fördert und fordert der Verkehrsminister dazu auf, Mobilität gemeinsam verantwortlich zu denken. Mobilitätspakte sollen als Instrument für eine verkehrsträgerübergreifende Betrachtung der vorhandenen Verkehrsprobleme genutzt werden. Mobilitätspakte betrachten einen prosperierenden, durch Verkehr hochbelasteten Teilraum. „Der Mobilitätspakt dient als Plattform, die relevanten Akteure vor Ort an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam zukunftsweisende Mobilitätslösungen zügig abgestimmt voranzubringen. Hierin und in der grenzüberschreitenden Kooperation sehe ich eine große Chance für die Region. Der Wandel zur nachhaltigen Mobilität kann im gemeinsamen Schulterschluss erfolgreich gestaltet werden. Daher freue ich mich, dazu einen konstruktiven Beitrag zu leisten“, erklärt Verkehrsminister Hermann.

Aufarbeitung und Optimierung

Auf Initiative der Raumschaft Lahr in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Südlicher Oberrhein, den umliegenden Gemeinden und dem Ortenaukreis wurde auf das Ministerium für Verkehr zugegangen, einen Mobilitätspakt Lahr einzurichten, der erste in der Region Südlicher Oberrhein. Das Ziel ist eine umfassende Aufarbeitung und Optimierung des Verkehrsgeschehens und der Mobilitätsangebote im Raum Lahr, ausgehend vom Mittelzentrum Lahr.

"Wir freuen uns sehr, dass für unsere Initiative gemeinsam mit dem Regionalverband Südlicher Oberrhein, umliegenden Gemeinden und dem Ortenaukreis den ersten Mobilitätspakt in Südbaden zu gründen, der Verkehrsminister die Schirmherrschaft übernehmen wird. Nur in Kooperationen ist es möglich, durch umfassende Verbesserungen der Straßen- und Schieneninfrastruktur, des ÖPNV, des Rad-und Fußverkehrs, des betrieblichen Mobilitätsmanagements sowie deren Vernetzung untereinander die vorhandenen Verkehrsbelastungen zu reduzieren“, sagt Lahrs Bürgermeister Tilman Petters.

Projektstart

Nach der Sommerpause soll dann das Projekt mit einer Kick-off-Veranstaltung auf den Weg gebracht werden. Anschließend ist die Unterzeichnung einer gemeinsam getragenen Gründungserklärung vorgesehen. Diese stellt die Grundlage für die Zusammenarbeit und das Arbeitsprogramm im Mobilitätspakt dar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.