Neue Bushaltestelle
Zalando West steht für Fahrgäste bereit

OB Markus Ibert (v. l.), Ibryam Dzhelil (SWEG), Harald Steiner (Planungsbüro Zink Ingenieure), Wolfgang Bumann (SWEG), Dirk Rautenberg und Karsten Enke (Zalando), Daniel Halter (Zweckverband IGP) | Foto: IGZ
  • OB Markus Ibert (v. l.), Ibryam Dzhelil (SWEG), Harald Steiner (Planungsbüro Zink Ingenieure), Wolfgang Bumann (SWEG), Dirk Rautenberg und Karsten Enke (Zalando), Daniel Halter (Zweckverband IGP)
  • Foto: IGZ
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Mit der erfolgreichen Ansiedlungsentwicklung der vergangenen Jahre im "startkLahr"-Areal ist auch die Zahl der Benutzer des öffentlichen Personennahverkehrs deutlich gestiegen. Derzeit fahren zwei Linien das Westareal des Gebietes an: Die Linie 100 der SWEG und die grenzüberschreitende Linie 1, die Erstein und Lahr verbindet. Bislang gab es hierzu nur eine Bushaltestelle in Höhe von Zalando, die von allen ankommenden und abfahrenden Bussen genutzt wurde. Diese war jedoch nur in nördlicher Richtung anfahrbar. Auf der westlichen Seite der Einsteinallee befand sich bislang lediglich eine provisorische Haltestelle.

Um die Verkehrssicherheit der Fahrgäste zu erhöhen und einen reibungslosen Verkehr in beide Richtungen auf Höhe von Zalando zu gewährleisten, wurde in einer Kooperation des Zweckverbands Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr mit Zalando die Bushaltestelle Zalando West errichtet. An dieser werden nun die südgehenden Busverkehre Richtung Lahr abgewickelt. Bereits die östlich der Einsteinallee gelegene Bushaltestelle wurde in Kooperation mit Zalando gebaut und wird ab 1. Juli in Betrieb genommen.

Baustein für Verkehrswende

Für den Zweckverbandsvorsitzenden Oberbürgermeister Markus Ibert ist dies ein wichtiger Schritt: „Für die weiterhin erfolgreiche und zukunftsgerichtete Flächenvermarktung benötigen wir überzeugende Mobilitätskonzepte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrachten die gute Erreichbarkeit von Unternehmen als wesentlichen Standortfaktor, der zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften maßgeblich beitragen kann. Die Stadt Lahr weist in ihrem Verkehrsentwicklungsplan unter dem Motto ‚Mut zur Verkehrswende‘ einem attraktiven und klimafreundlichen ÖPNV eine Schlüsselrolle zu. Die Inbetriebnahme dieser Bushaltestelle im 'startkLahr'-Areal ist daher ein weiterer Baustein – für die Verkehrswende ebenso wie für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Industrie- und Gewerbegebiete.“

Mehr Sicherheit für Beschäftigte

Zalando-Standortleiter Nikolai Lisac zeigt sich mit dem Abschluss des gemeinsamen Projekts sehr zufrieden: „Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie gut die Zusammenarbeit mit dem Zweckverband funktioniert. Durch die Bushaltestelle erhöhen wir die Sicherheit unserer Beschäftigten im Straßenverkehr und dies wird sicher auch weitere unserer Mitarbeitenden dazu veranlassen auf die Busverbindung umzusteigen“. Zweckverbandsdirektor Daniel Halter ergänzt: „Mit dieser Bushaltestelle wurde das Areal wieder ein Stück attraktiver gemacht. Bei der Umsetzung möchte ich auch betonen, dass die Zusammenarbeit mit dem beteiligten Planungsbüro Zink, der ausführenden Firma Trenkle Pflaster- und Straßenbau sowie Zalando erneut sehr gut funktioniert hat.“

Auch für die Anbieter des ÖPNV ist die neue Bushaltestelle eine deutliche Verbesserung. Wolfgang Bumann, Bus-Regionalleiter West der SWEG in Lahr: „Die Bushaltestelle Zalando West ist ein wichtiges Puzzleteil für unsere und die aus Frankreich kommenden Buslinien.“
P r e s s e m i t t e i l u n g
Auf dem Bild von l.n.r.: OB Markus Ibert, Ibryam Dzhelil (SWEG), Harald Steiner (Planungsbüro Zink Ingenieure), Wolfgang Bumann (SWEG), Dirk Rautenberg und Karsten Enke (Zalando), Daniel Halter (Zweckverband IGP)
Foto: Karlheinz Fischer, Zweckverband IGP

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.