Betreuung von Menschen mit Demenz
"Zeit für mich!" entlastet Angehörige

21 weitere hoch motivierte und gut gerüstete Einsatzkräfte stehen nun in den Besuchsdiensten und Betreuungsgruppen bei „Zeit für mich!“ zur Verfügung. | Foto: Stadt Lahr
  • 21 weitere hoch motivierte und gut gerüstete Einsatzkräfte stehen nun in den Besuchsdiensten und Betreuungsgruppen bei „Zeit für mich!“ zur Verfügung.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Betreuung von Menschen mit Demenz ist für Angehörige eine enorme Herausforderung. Mit dem Angebot „Zeit für Mich!“ hat das Netzwerk Demenz Angebote zur Entlastung der Angehörigen geschaffen. Geschulte freiwillige Helfer betreuen die Erkrankten individuell zu Hause und in Betreuungsgruppen. In diesem Jahr haben 18 Frauen und drei Männer die Schulung erfolgreich abgeschlossen. Seit 2005 wurden weit über 240 Frauen und Männer für die Arbeit mit dementiell erkrankten Menschen geschult.

Freiwillige geschult

Heike Dorow als Trägervertreterin des Mehrgenerationenhauses Lahr hat den 21 Schulungsteilnehmern nun die Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme überreicht. Die Schulung fand in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Fachschule für Altenpflege in Nonnenweier und der Nachbarschaftshilfe Lahr e. V. statt. Die Referenten Bettina Eckstein, Lehrerin für Pflegeberufe, Silvia Bainczyk, Einsatzleitung Nachbarschaftshilfe Lahr e. V., und Heike Dorow, Pflegestützpunkt Ortenaukreis, präsentierten die Themen der Schulungsreihe. Nachdem sich die Teilnehmer mit den grundsätzlichen Veränderungen im Alter auseinandergesetzt hatten, erhielten sie Einblick in das Krankheitsbild Demenz, lernten, worauf im Umgang mit dementiell Erkrankten zu achten ist und wie sie in ihren noch vorhandenen Kompetenzen gefördert werden können. Eine wichtige Botschaft für die Schulungsteilnehmer war, dass gute Betreuung nur gelingen kann, wenn man die eigenen Ressourcen im Blick behält und sich nicht überfordert. 

Unterstützung im Raum Lahr

„Zeit für mich!“ steht allen Bürgern aus dem Raum Lahr zur Verfügung. Dieser umfasst die Städte und Gemeinden Lahr, Ettenheim, Mahlberg, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Meißenheim, Neuried, Ringsheim, Rust, Schuttertal, Schwanau und Seelbach. Organisation und Begleitung liegen bei allen Freiwilligenschulungen in der Hand des Netzwerkes Demenz. Zum Netzwerk gehören der AWO Kreisverband Ortenau, der Pflegestützpunkt Ortenaukreis, Außenstelle Lahr, das AWO Seniorenzentrum Ludwig-Frank-Haus, die Diakoniestation Lahr, das Mehrgenerationenhaus Lahr sowie die Nachbarschaftshilfen Ettenheim, Friesenheim, Kappel/Grafenhausen/Rust, Kippenheim/Mahlberg, Lahr, Schwanau, Schuttertal und Seelbach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.