Corona-Tests weiter an allen Wochentagen möglich
Angebot wird angepasst

Oberkirch/Lautenbach (st). In Baden-Württemberg gilt seit vergangenem Montag, 28. Juni, eine neue Corona-Verordnung. Für viele Lebensbereiche hält sie Lockerungen bereit. Insbesondere der Nachweis eines negativen Corona-Schnelltests wird nun deutlich weniger verlangt. Das Testangebot in Oberkirch wird daher angepasst.

Bis einschließlich Samstag, 3. Juli, steht noch die Testmöglichkeit in der Erwin-Braun-Halle zur Verfügung. Dort betreiben die Gemeinde Lautenbach und die Stadt Oberkirch seit dem 20. März gemeinsam ein Corona-Schnelltestzentrum. „Unser Dank geht an die Feuerwehr Oberkirch für die reibungslose Organisation des Betriebs des interkommunalen Testzentrums und an die Helfer, welche durch ihren Einsatz einen wichtigen Beitrag zum Aufdecken und Unterbrechen von Infektionsketten in dieser Zeit geleistet haben“, betonte Oberbürgermeister Matthias Braun auch im Namen seines Lautenbacher Bürgermeisterkollegen Thomas Krechtler. „Dank der stark gesunkenen Inzidenz sind Lockerungen möglich, die uns aus der Zeit des Lockdowns hin zu einer ersten Normalisierung des Alltags führen.“

Betrieb wird eingestellt

Daher stellen die beiden Kommunen den Betrieb des gemeinsamen Schnelltestzentrums vorerst ein. Die letzte Möglichkeit sich in der Erwin-Braun-Halle auf eine Corona-Infektion testen zu lassen, ist am kommenden Samstag, 3. Juli.

In Oberkirch besteht aber auch nach dem Samstag die Möglichkeit auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest. Corona-Schnelltests führt dann auch weiterhin die Firma "unicMEDIC" vor dem Alten Rathaus, Hauptstraße 32, in der Oberkircher Fußgängerzone durch. Ein entsprechender Nachweis über das Testergebnis wird auch ausgestellt. Die Testzeiten vor dem Alten Rathaus werden jedoch ab kommenden Montag, 5. Juli, mit Blick auf die Corona-Verordnung des Landes angepasst.

Testmöglichkeiten und -zeiten auf einen Blick:

  • Erwin-Braun-Halle, Querstraße 10, Geöffnet bis einschließlich Samstag, 3. Juli, Donnerstag von 17 bis 20 Uhr und Samstag von 8.30 bis 13 Uhr, eine vorherige Terminbuchung ist notwendig und kann unter www.oberkirch.de oder corona.oberkirch.de erfolgen. Wer keine Möglichkeit einer Anmeldung über das Internet hat, kann telefonisch unter der 07802/82177 einen Termin für einen Schnelltest vereinbaren. Das Telefon ist bis diesen Freitag, 2. Juli, von 9 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag , 1. Juli, zusätzlich bis 18 Uhr besetzt.
  • Am Alten Rathaus, Hauptstraße 32, bis Sonntag, 4. Juli, montags bis sonntags von 8 bis 18 Uhr; ab Montag, 5. Juli, montags bis sonntags von 16 bis 19 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, aber es kann auch für die Anmeldung und den Versand der Testbescheinigung die Chayns-App genutzt werden. Die App kann unter www.unicmedic.chayns.net heruntergeladen werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.