Rat und Verwaltung unterstützen aktiv Einzelhandel
Einrichtung der langen Fußgängerzone

Oberkirch (st). Ende März hatten sich Politik, Verwaltung und Stadtmarketingverein mit Blick auf die damalige Situation der Corona-Krise auf eine Aussetzung der Umsetzung der langen Variante der Fußgängerzone verständigt. Einzelhandelsgeschäfte bis zu einer Fläche von 800 Quadratmetern dürfen ab kommenden Montag, 20. April, wieder öffnen. Dann wird auch die lange Variante der Fußgängerzone in der Oberkircher Hauptstraße eingerichtet.

„Ende März war allen Entscheidungsträgern klar, dass Aufgrund der Corona-Krise es nicht angebracht war, die lange Fußgängerzone einzurichten und es besser ist damit zu warten, bis die Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe wieder öffnen dürfen“, erläutert Oberbürgermeister Matthias Braun die Hintergründe für die damalige Entscheidung. „Nach den entsprechenden Ankündigungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Winfried Kretschmann dürfen Einzelhandelsgeschäfte bis zu einer Fläche von 800 Quadratmetern ab kommenden Montag wieder öffnen.

Mit der Öffnung dieser Geschäfte wird nun die lange Oberkircher Fußgängerzone eingerichtet. Dieser Wechsel von der kurzen auf die lange Variante hatte der Gemeinderat im Oktober letzten Jahres jeweils für die warmen Sommermonate beschlossen und war so ursprünglich auch zum entfallenen Frühlingsfest vorgesehen.

Pragmatische Unterstützung des Einzelhandels

Der Oberkircher Einzelhandel und die Gastronomie werden fast ausschließlich von ihren Eigentümern geführt. Die Einzelhändler und Gastronomen kommen durch die aktuelle Corona-Pandemie in eine existenzgefährdende Lage. „Mit dem variablen Vorgehen bei dem Wechsel von der kurzen auf die lange Variante der Fußgängerzone wird ein starkes Signal der Unterstützung und Flexibilität von Seiten der Kommunalpolitik vermittelt.“ Durch den ab Montag geöffneten Einzelhandel kommt es zu einer schrittweisen Normalisierung des Alltags. „Dies möchten wir mit einer gesteigerten Aufenthaltsqualität in Form der langen Variante der Fußgängerzone und der Inbetriebnahme der Brunnen unterstützen“, betont das Stadtoberhaupt.

Dieser Meinung sind auch die Fraktionsvorsitzenden des Oberkircher Gemeinderats sowie der Vorstand des Stadtmarketing Oberkirch. Sie tragen alle diese Entscheidung mit.

Kostenlose Schutzmasken für Händler

Bereits jetzt haben die Oberkircher durch die Nutzung von Bestell- und Lieferdiensten sowie den Kauf von Gutscheinen die heimische Geschäftswelt aktiv unterstützt. „Eine tatkräftige Hilfe für nun jedes geöffnete Geschäft wäre es, wenn dann auch wieder vor Ort eingekauft wird“, rufen deshalb Oberbürgermeister Braun und die Fraktionsvorsitzenden zur aktiven Unterstützung des lokalen Einzelhandels auf.

Eine weitere ganz praktische Unterstützung erfahren die Oberkircher Einzelhändler durch das Rathaus. Bei Wirtschaftsförderin Nadine Klasen können ab sofort die Einzelhändler einen einfachen Mund- und Nasen-Schutz aus Stoff für sich und ihr Personal kostenlos bestellen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.