Ortenau Klinikum Oberkirch
Im August wieder in Betrieb

Das Ortenau Klinikum in Oberkirch soll im August seinen Betrieb wieder aufnehmen.  | Foto: mak
  • Das Ortenau Klinikum in Oberkirch soll im August seinen Betrieb wieder aufnehmen.
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Im Zuge der schrittweisen Wiederaufnahme des Regelbetriebs bei gleichzeitigem Bereithalten vermehrter Intensivkapazitäten plant das Ortenau Klinikum, seine Klinik in Oberkirch bereits zum 3. August wieder zu öffnen.

„Wenn sich die positiven Erfahrungen mit dem Hochfahren des Klinikbetriebs in den kommenden Wochen bestätigen und sich die Lockerungen der Corona-Maßnahmen bewähren, können wir den Klinikbetrieb in Oberkirch mit dem bisherigen Personal schrittweise wieder aufnehmen“, kündigten Christian Keller, Ortenau Klinikum-Geschäftsführer, und Michael Goldt, Verwaltungsdirektor des Ortenau Klinikums Achern-Oberkirch, an. Ziel sei es, das bisherige Leistungsspektrum der Klinik in Oberkirch zügig wieder anbieten zu können.

Freude über Entscheidung

„Es ist sehr erfreulich, dass uns die aktuelle Lage in unseren Krankenhäusern mit Blick auf behandelte Covid-19-Patienten ermöglicht, das Krankenhaus in Oberkirch bereits zu diesem Zeitpunkt wieder zu öffnen“, freut sich auch Landrat Frank Scherer über die positive Entwicklung.

Oberbürgermeister Matthias Braun freut sich über die Entscheidung, entsprechend den Zusagen des Landrates und der Geschäftsführung, das Oberkircher Krankenhaus wieder zu öffnen. „Aufgrund rückläufiger Infektionszahlen kann das Oberkircher Krankenhaus wieder seinen Betrieb aufnehmen. Das ist auch wichtig, denn das Ortenau Klinikum in Oberkirch ist ein wichtiger Baustein in der regionalen Grundversorgung und wird für die Bevölkerung des Renchtales dringend benötigt“, so Braun.

Der Klinikverbund hatte ab Mitte März auf der Grundlage bundes- und landespolitischer Entscheidungen zur Corona-Krise und zum Schutz der Bevölkerung seine Häuser völlig neu organisiert und massiv Intensivkapazitäten aufgebaut. Um am Ortenau Klinikum in Achern Intensivkapazitäten zu bündeln und eine zweite Intensivstation einrichten zu können, wurde das Personal aus Oberkirch nach Achern verlegt. Der Betrieb der Klinik musste daraufhin Ende März vorübergehend eingestellt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.