Lange Museumsnacht im Ritterhaus
Original Waldseemüllerkarte zu sehen

Beim „Langen Donnerstag“ am 4. August 2022 können Globen aus der Repliken der Segmentkarte von Martin Waldseemüller gebastelt werden. | Foto: Museum im Ritterhaus
  • Beim „Langen Donnerstag“ am 4. August 2022 können Globen aus der Repliken der Segmentkarte von Martin Waldseemüller gebastelt werden.
  • Foto: Museum im Ritterhaus
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Das Museum im Ritterhaus in Offenburg zeigt ab dem 2. August 2022 bis zum 29. Januar 2023 den „kleinen Taufschein“ Amerikas wieder im Original. Die überaus seltene und empfindliche Globussegmentkarte steht auch beim Langen Donnerstag des Museums am 4. August 2022 im Mittelpunkt.

Reisestress in Zeiten ausfallender Flüge, überfüllter Züge und teuren Sprits? Dann doch lieber in der Region bleiben und trotzdem einmal rund um die Welt reisen. Wie das gehen soll? Mit einem sommerlichen Besuch im Museum im Ritterhaus in Offenburg.

Dazu gibt es große Portion Allgemeinbildung mit auf den Weg. Ab August ist im Museum wieder die Karte von Martin Waldseemüller im Original zu sehen. Sie gehört zu einem der wichtigsten kartographischen Werke der Weltgeschichte. Vor mehr als 500 Jahren hat ein Gelehrtenzirkel im elsässischen St. Dié-des-Vosges ein Kartenwerk erstellt, das als Taufschein Amerikas gilt.

Das Kartenwerk des humanistischen Zirkels bestand aus drei Teilen: einem Buch, das die damals bekannte Erde beschreibt, einer großen Weltkarte dazu und einem „Bastelbogen“, mit aufgedruckten Segmenten der Weltkarte. Diese konnte ausgeschnitten auf eine Holzkugel geklebt werden und ergaben damit einen kleinen, handlichen Globus. Im Jahre 1507 wurde dieses Werk zum ersten Mal gedruckt und vertrieben. Nur eine einzige der großen Weltkarten ist erhalten, sie wird derzeit in den USA aufbewahrt. Von den Globussegmentkarten zum Ausschneiden konnten immerhin bislang vier Stück weltweit gefunden werden. Aber nur Offenburg zeigt sein Exemplar regelmäßig im Original der Öffentlichkeit. Die Seltenheit und das hohe Alter dieses Druckwerkes erfordern ganz besondere konservatorische Maßnahmen, weshalb die Karte nicht dauerhaft Umwelteinflüssen wie Licht ausgesetzt sein darf. Maximal sechs Monate soll sie deshalb gezeigt werden.

Der „Lange Donnerstag“ am 4. August 2022 steht anlässlich der Rückkehr des Originals unter dem Motto „Amerika“. Kleine und große Besucher können an diesem Tag kleine Globen zum Mitnehmen aus der Segmentkarte basteln. An diesem Tag ist das Museum von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.