Spatenstich am 6. Mai
Neuer BFI Campus löst alten Technologiepark ab

So soll der neue BFI Campus in Offenburg aussehen. Der Spatenstich für das Gebäude, das vollständig aus Holz bestehen wird, ist am6. Mai.  | Foto: Black Forest Innovation
  • So soll der neue BFI Campus in Offenburg aussehen. Der Spatenstich für das Gebäude, das vollständig aus Holz bestehen wird, ist am6. Mai.
  • Foto: Black Forest Innovation
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg Am 6. Mai ist es soweit: Im Beisein aller beteiligten Gesellschaften und deren Mitarbeiter wird Oberbürgermeister Marco Steffens den Spatenstich für den Bau des BFI Campus auf dem Canvas-Areal am ehemaligen Schlachthof vornehmen.
Laut Pressemitteilung ist die Bauphase für fünfzehn Monate angesetzt. Ende September 2025 soll das fertige Gebäude den bisherigen Technologiepark (TPO) in Waltersweier ersetzen und Räume für 45 Start-Ups und Unternehmen, Labore und ein Co-Working-Space bieten. Bauherrin ist die Stiftung Technologie und Wirtschaft Mittelbaden/ Offenburg, die Kosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro. Betreiben wird den BFI Campus die Tochtergesellschaft der Stiftung, die Black Forest Innovation GmbH. „Einige der Flächen sind bereits vergeben,“ sagt BFI-Geschäftsführer Florian Appel, „und einige der Firmen, die im bisherigen TPO ansässig waren, werden mit umziehen. Zudem ist es uns gelungen, mehrere Deep-Tech Unternehmen anzusiedeln.“

5.000 Quadratmeter Nutzfläche

Der neue Campus wird 5.000 Quadratmeter Nutzfläche auf vier und fünf Etagen bereitstellen. Besonders hervorzuheben ist der Baustoff: Das Gebäude wird komplett aus heimischem und im Schwarzwald gesägtem Tannenholz bestehen, einzige Ausnahme ist das Betonfundament. Das Gebäude spart rund 600 Tonnen CO2 ein.

„Unser Ziel ist es, Offenburg als Innovations Hot Spot am Oberrhein zu etablieren,“ sagt Florian Appel und verweist auf den künftigen Standortvorteil des BFI Campus im Zentrum der Stadt und damit in Bahnhofsnähe, aber auch in direkter Nachbarschaft zur Kreativszene im ehemaligen Offenburger Schlachthof. Die enge Kooperation der Black Forest Innovation mit der Hochschule Offenburg untermauert außerdem diesen Anspruch. ST

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.