Erstes Reithallen-Open-Air 2021
16 Abende mit vollem Kulturgenuss

Edgar Common (v. l.), Maximilian Schleyer, Malena Kimmig, Hans-Peter Kopp und Carmen Lötsch stellen das Programm des Reithallen-Open-Air vor. | Foto: gro
  • Edgar Common (v. l.), Maximilian Schleyer, Malena Kimmig, Hans-Peter Kopp und Carmen Lötsch stellen das Programm des Reithallen-Open-Air vor.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro). Sieben Monate nach der letzten Kulturveranstaltung in Offenburg wird am 20. Juni das Reithallen-Open-Air 2021 starten. 16 Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen werden bis einschließlich 18. Juli auf dem Gelände direkt neben der Reithalle in Offenburg angeboten. Neben Konzerten stehen Kindertheater, Lesungen und auch Kabarett auf dem Programm.

"Wir hatten große Hoffnungen, dass wir einen Teil der Spielzeit retten können", so Bürgermeister Hans-Peter Kopp bei der Programmvorstellung am Dienstag, 18. Mai. Doch die Mitarbeiter des Kulturbüros seien leider nur damit beschäftigt gewesen, die geplanten Vorstellungen umzuplanen oder abzusagen. "Das war zermürbend und frustrierend", bringt es Kopp auf den Punkt. Deshalb habe bei der Planung des Reithallen-Open-Airs auch die Frage im Mittelpunkt gestanden, was die Stadt bieten könne, was nicht wieder abgesagt werden muss. Mit der Reithalle als Background sei die Idee eines Open-Airs entstanden. Damit wolle man nicht nur den Kulturinteressierten in Offenburg endlich wieder etwas bieten, sondern auch Künstlern eine Auftrittsmöglichkeit geben. "Dort war jetzt ein Jahr Schmalhans Küchenmeister", macht Kopp auf die Lage der Künstler aufmerksam. 

Bei dem Reithallen-Open-Air handelt es sich um eine Zusammenarbeit des Kulturbüros mit der Stadtbibliothek, da auch Veranstaltungen der Wortreich-Reihe in diesem Rahmen über die Bühne gehen werden. Die Zahl der Besucher ist im Augenblick beschränkt: "Wir hoffen mit mindestens 100 Besuchern pro Veranstaltung starten zu können", so Kulturchefin Carmen Lötsch. Da Kultur Planung brauche, hätten die Mitarbeiter des Fachbereichs stets so gearbeitet, dass sie in Kürze starten können. Neben dem Reithallen-Open-Air laufen derzeit Planungen für Sommerkinonächte, aber auch für die nächste Theatersaison. "Es wird ein besonders flexibles Angebot für die Theaterabonnenten sein", verspricht Lötsch. Wer Lust auf Kultur hat: Am Pfingstmontag steht eine Online-Hommage an Bob Dylan auf dem Programm. 

Mit zwei Lesungen aus der Wortspiel-Reihe beginnt das Reithallen-Open-Air: Am 20. Juni stellt der in Offenburg lebende Autor Jens Rosteck seinen Roman "Den Kopf hinhalten" vor, am 21. Juni ist Annette Pehnt mit ihrem Buch "Alles was Sie sehen ist neu" zu Gast. Die dritte Lesung wird am 7. Juli mit Patrick Salmen sein. 

Der Jazz-Club ist mit zwei Veranstaltungen dabei: Am 24. Juni verbinden "Bavaschôro" brasilianische und bayerischen Klänge miteinander. Am 15. Juli sorgt Dudu Tucci mit afrobrasilianischer Musik für gute Laune. "Es handelt sich dabei um eine kleine Hommage an das Samba-Festival", stellt Edgar Common, Kulturbüro, fest. 

Unter die Rubrik Folk und Pop fallen die Konzerte von "Stereo Naked" am 27. Juni, "Ballad of Crows" am 1. Juli sowie Cynthias Nickschas am 2. Juli. Soul bieten Flo Mega am 3. Juli und Teresa Bergmann am 8. Juli. Handgemachter Rock vom Feinsten kommt von Peter Oehler und Freunde, der am 9. Juli sein traditionelles Weihnachtskonzert in den Sommer verlegt.  Weltmusik der besonderen Art bieten "Cobario" am 17. Juli.

Theater gibt es für die Kinder: "Schwimm Socke, schwimm" verzaubert am Sonntag, 11. Juli, um 11 Uhr die kleinen Zuschauer, "Der dickste Pinguin am Pol" geht am 18. Juli um 11 Uhr auf seine Reise. 

Das Duo Chris und Iris verbindet Akrobatik mit Situationskomik und bietet am 26. Juni Cirque Nouveau. Der Kabarettist Florian Schröder wird mit seinem Auftritt am 18. Juli den krönenden Abschluss des Reithalle-Open-Airs bilden. Alle Veranstaltungen, bis auf das Kindertheater, beginnen um 20 Uhr. 

Der Kartenvorverkauf startet jetzt unter www.kulturbuero.offenburg.de. Es soll eine Abendkasse eingerichtet werden, aber nur wenn noch Karten übrig sind. Die Zahl der Plätze kann sich - je nach Coronoverordnung - noch erhöhen. Zur Zeit ist das Tragen einer Maske Pflicht, außerdem muss Abstand gehalten werden. Wer eine Veranstaltung besuchen möchte, braucht entweder einen tagesaktuellen negativen Corona-Test oder einen Nachweis, dass er genesen oder vollständig geimpft ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.