Kammerorchesters feiert Jubiläum
50 Jahre Adventsmusik in Offenburg

Freuen sich über 50 Jahre Adventskonzerte am Fischmarkt: Die Kulturchefin der Stadt Offenburg, Carmen Lötsch, Konzertmeister Frank Schilli und Veranstalter Maximilian Schleyer vom Kulturbüro (v. l.).
 | Foto: Selina Lehmann
  • Freuen sich über 50 Jahre Adventskonzerte am Fischmarkt: Die Kulturchefin der Stadt Offenburg, Carmen Lötsch, Konzertmeister Frank Schilli und Veranstalter Maximilian Schleyer vom Kulturbüro (v. l.).
  • Foto: Selina Lehmann
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Seit einem halben Jahrhundert begeistert das weihnachtliche Konzert des Kammerorchesters Karl Rubi in der St. Andreas Kirche in Offenburg. Seit 2006 spielt es unter der Leitung von Konzertmeister Frank Schilli.

Im Jahr 1973, die Städtische Musikschule war gerade neu gegründet, rief Karl Rubi den „Kammermusik-Kreis“ ins Leben. Der feiert mit den traditionsreichen Adventskonzerten in der St. Andreas-Kirche in diesem Jahr sein 50. Jubiläum.

Die Konzerte in festlichem Ambiente, veranstaltet vom städtischen Kulturbüro, gehören für viele Offenburger zum Advent wie Weihnachtsmarkt und funkelnde Lichter. So verwundert es nicht, dass die Nachfrage seit Jahren die Kapazität übersteigt.

Festes Ensemble

Der Anspruch des Orchesters war es immer und ist es bis heute, das Bestmögliche herauszuholen. So spielten von Anfang an die Interessiertesten und Fleißigsten im Kammermusik-Kreis mit. Gründer Karl Rubi war es ein Anliegen, das Schaffen der Schüler der Musikschule nach außen zu tragen und in der Stadt zu präsentieren. Seit Mitte der 1990er Jahre besteht das Orchester aus einem festen Ensemble aus Musikern. Einige haben in Offenburg ihre Wurzeln und kehren zu Weihnachten in die Heimatstadt zurück. Andere sind nach Musikstudium und Lehrjahren dauerhaft zurückgekommen und prägen heute die städtische Musikkultur als Lehrende an der Musikschule und im Schuldienst sowie als Kulturschaffende. Die Offenburger Musikschule und besonders das Kammerorchester, war für einige Musiker das Sprungbrett zu einer Karriere als Berufsmusiker.

Das Orchester ist in seiner langjährigen Tradition verwurzelt, richtet den Blick aber stets auch Richtung Zukunft. Ziel der Orchesterarbeit war von jeher auch die Nachwuchsförderung. So sollte ambitionierten Schülern die Möglichkeit geboten werden, erste Erfahrung beim Spiel im Orchester mit gestandenen Musikern zu sammeln.

Kulturchefin Carmen Lötsch bedankte sich stellvertretend bei Frank Schilli für die großartige Fortsetzung von Kammermusik im Advent. Nur so konnte und kann eine beliebte Tradition fortgesetzt werden.

Im Jahr 2005 dirigierte Karl Rubi das Orchester zum letzten Mal. Seit dem folgenden Jahr führt Frank Schilli, der seit Anfang der 1980er-Jahre im Orchester spielt, Tradition und das Erbe des Kammerorchesters weiter und ist seine Nachfolge angetreten. Bis zu seinem Tod im Jahr 2021 war Rubi, der die Stadtgesellschaft als Unternehmer und Kulturschaffender prägte, stets bei den Konzerten seines Orchesters anwesend. Er freute sich darüber, dass regelmäßig neue Stücke, auch von unbekannten Komponisten, auf dem Programm standen und dass die Musikerinnen und Musiker sich auch an die anspruchsvollsten Werke herantrauten.
In diesem Jahr spielte das Orchester vor vollem Haus unter anderem Werke von Grieg, Vivaldi und Haydn. Die beiden Termine am 17. Dezember 2023 waren ausverkauft.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.