Stadt und Investor investieren insgesamt 140 Millionen Euro in gesamtem Quartier
Baubeginn: 268 Wohnungen auf dem Mühlbachareal

Die ersten Baugeräte waren bereits vor dem offiziellen Spatenstich im Einsatz. | Foto: rek
2Bilder
  • Die ersten Baugeräte waren bereits vor dem offiziellen Spatenstich im Einsatz.
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg (rek). Nach der von einigen Widrigkeiten verlängerten Planungsphase mit vorgeschaltetem städtebaulichen Wettbewerb begann die Soka-Bau diese Woche mit der Bebauung des größten Teils des ehemaligen Spinnereigeländes auf dem Mühlbachareal.

Die Fertigstellung der insgesamt 268 Mietwohnungen ist für Ende 2019 geplant. Bei einer Gesamtwohnfläche von 21.212 Quadratmetern – aufgeteilt in 1,5- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen – beträgt das Investitionsvolumen für die 16 mehrgeschossigen Häuser in fünf Baufeldern rund 70 Millionen Euro. "Wir können endlich beginnen", erklärte Soka-Bau-Vorstand Gregor Asselhoff beim Spatenstich. Neben dem Hochbau ist der Investor auch für die Erschließung des Quartiers und die Neugestaltung des angrenzenden Mühlbachufers zuständig. Durch die Einbindung mehrerer Architekturbüros in der Planungsphase werde dem Wunsch nach einer städtebaulichen Vielfalt Rechnung getragen.

"Das bringt Entspannung auf dem Mietwohnungsmarkt", begrüßt Oberbürgermeisterin Edith Schreiner das erste CO2-neutrale Wohngebiet Offenburgs. Die Stadt selber investiert 90 Millionen Euro in die Infrastruktur des gesamten Quartiers.

Die ersten Baugeräte waren bereits vor dem offiziellen Spatenstich im Einsatz. | Foto: rek

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.