350 Erstsemester nehmen Studium auf
Gemeinsam die Zukunft gestalten

Im Foyer von Gebäude D konnten sich die Erstsemester über verschiedene Hochschulangebote und Studierendenprojekte informieren. | Foto: Hochschule Offenburg
  • Im Foyer von Gebäude D konnten sich die Erstsemester über verschiedene Hochschulangebote und Studierendenprojekte informieren.
  • Foto: Hochschule Offenburg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Geschäftiges Treiben herrschte am Montagmorgen im Gebäude D der Hochschule Offenburg als die Studienanfänger in ihr erstes Semester starteten. Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch begrüßte die Erstsemester und lud sie ein, gemeinsam die Zukunft zu gestalten. „Getreu unserem Motto ‚Denken wird machen‘ unterstützten wir sie dabei, Dinge zu hinterfragen, neue Lösungen zu finden und diese in die Anwendung zu bringen“, versprach der Rektor. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften bietet die Hochschule Offenburg nicht nur eine hervorragende wissenschaftliche Ausbildung, sondern auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie die Studierenden ihr Wissen umsetzen und anwenden können. Diese enge Verbindung zur Praxis wird auch durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen gestärkt. Rektor Trahasch unterstrich gleichzeitig die vielfältigen Unterstützungsangebote für Studierende. „Unsere Hochschule ist bestrebt, jeder und jedem Einzelnen dabei zu helfen, erfolgreich zu sein“, versicherte er. In diesem Sinn wünschte er den Studienanfängern viel Erfolg und Freude für die nun beginnende besondere Zeit. Zum Abschluss ermutigte der Rektor die Studierenden, sich mit Begeisterung und Leidenschaft aktiv in das studentische Leben und die Gestaltung der Hochschule einzubringen, sei es durch Teilnahme an Projekten oder durch ein Engagement in Hochschulgremien.

Mentoren und Campustour

Eines dieser Gremien, den AStA (Allgemeine Studierendenausschuss), stellte anschließend Vincent Jehmlich vom Vorstand vor. Es folgten die Präsentation des International Office durch dessen Leiter Dr. Alexander Burdumy und der Campus IT (CIT) durch Mitarbeiter Timm Andlauer. In der Pause konnten sich die Erstsemester im Foyer des D-Gebäudes über verschiedene Hochschulangebote und Studierendenprojekte informieren. Anschließend stellten Leiterin Petra Möhringer die Bibliothek, Mitarbeiterin Renate Litterst das Studierendenwerk Freiburg und Leiterin Sofia Hämmerle das Mentorenprogramm vor. In der Mittagspause spielte das Hochschulorchester zur Unterhaltung am Campus Offenburg auf. Am Nachmittag standen dann noch erste Treffen mit den Mentoren und Campustouren für die neuen Studierenden auf dem Programm. Und abends klang der erste Tag der Studienzeit mit einem gemeinsamen Barbecue auf Einladung von AStA und Mentoren aus. In den kommenden Tagen warten noch studiengangspezifische Informationsveranstaltungen auf die Erstsemester.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.