Neue Leitstelle kommt nicht nach Offenburg
Neuer Standort in Gengenbach

Bislang war geplant, die neue Integrierte Leitstelle in Offenburg beim Landratsamt zu bauen. | Foto: gro
2Bilder
  • Bislang war geplant, die neue Integrierte Leitstelle in Offenburg beim Landratsamt zu bauen.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Landrat Frank Scherer hat am Montagnachmittag, 18. September, Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens gebeten, das Planungskonzept für die Integrierte Leitstelle Ortenau (ILS) vom Tagesordnungspunkt „Bebauungsplan Landratsamt Badstraße – Integrierte Leitstelle Ortenau – Feuerwache – Aufstellungsbeschluss“ des Planungsausschusses der Stadt Offenburg abzusetzen.

„Bei dem Neubau der Integrierten Leitstelle Ortenau geht es letztlich um die Rettung von Menschen und ihres Hab und Guts. In Notlagen muss ihnen schnell und effektiv geholfen werden können, da zählt jede Sekunde. Deshalb darf es auf keinen Fall zu weiteren Verzögerungen beim Neubau der Integrierten Leitstelle kommen!“, erklärt Landrat Frank Scherer. Da dies mit Blick auf die Baum-Diskussionen in Offenburg nicht gesichert sei, hatte Scherer frühzeitig einen Suchlauf nach Alternativstandorten außerhalb Offenburgs gestartet. „Ich bin sehr froh, dass wir nun rechtzeitig einen perfekten Standort gefunden haben, an dem wir mit der Realisierung der neuen Integrierte Leitstelle Ortenau nicht unnötig Zeit verlieren werden. Den Ältestenrat des Kreistags habe ich heute darüber informiert, die zuständigen Kreisgremien werden umgehend damit befasst“, so Scherer.

Neuer Standort in Gengenbach

Der neue Standort für die ILS befindet sich direkt neben dem Kreisgesundheitsamt in Gengenbach, auf dem ehemaligen Areal des Ortenau Klinikums und in unmittelbarer Nachbarschaft des gerade neu entstehenden Medizinischen Versorgungszentrums Ortenau MVZ und des neuen Pflegeheims. „Die dort entstehenden Synergien und Infrastrukturen können wir optimal nutzen, ein perfekter Standort“, betont Scherer

„Wir haben großes Verständnis für den Handlungsbedarf des Ortenaukreises. Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung sind es gewohnt, sehr schnell und flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren. Deshalb wird die Stadt Gengenbach alles dafür tun, dass dieser für die Ortenau dringend notwendige Neubau schnellstmöglich in Gengenbach umgesetzt werden kann“, erklärt Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny.

„Ich danke Bürgermeister Erny für die positiven Gespräche und die Bereitschaft, den Neubau der ILS am Standort des neuen Gesundheitszentrums zu realisieren. Damit können wir die baurechtlichen Vorbereitung treffen und den Architekten das Gelände überplanen lassen“, so Scherer. Am 24. Oktober entscheidet der Kreistag über den Neubau der ILS. Gibt er grünes Licht für den Standort in Gengenbach, ist mit einer Fertigstellung im Sommer 2026 zu rechnen.

Bislang war geplant, die neue Integrierte Leitstelle in Offenburg beim Landratsamt zu bauen. | Foto: gro
Nun soll sie am Standort des neuen Gesundheitszentrum in Gengenbach entstehen. | Foto: gro

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.