SPD Offenburg: Konstituierende Sitzung
Positives Fazit aus der Wahl

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Offenburg traf sich zur konstituierenden Sitzung. | Foto: SPD-Ortsverein Offenburg
  • Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Offenburg traf sich zur konstituierenden Sitzung.
  • Foto: SPD-Ortsverein Offenburg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st). "Wir hatten gute und intensive Gespräche während des Bundestags-Wahlkampfes an unseren Ständen. Die Menschen haben sich viel mit den Inhalten befasst - mehr als in den Vorjahren", lautete ein Fazit des Vorstandes des SPD Ortsvereins Offenburg bei der konstituierenden Sitzung. Bundestags-Kandidat Matthias Katsch sei thematisch hervorragend aufgestellt gewesen, habe schnell Kontakt zu den Menschen gefunden und sei entsprechend positiv angekommen. "Sein Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen." Die SPD erreichte 18,7 Prozent bei den Erststimmen, ein Plus von 1,4 Prozent, bei den Zweitstimmen waren es 21,3 Prozent mit einem Plus von 4,8 Prozent, während die Union bei Erst- und Zweitstimmen im Wahlkreis Offenburg zweistellig verloren hatte.

Diese guten Kontakte zu den Bürgern gelte es weiter auszubauen, sagte Vorsitzender Richard Groß in der ersten Sitzung nach der Bundestagswahl. Man werde an den bereits während der vorherigen Wahlperiode aufgestellten Themenbereichen wie Digitalisierung, Integration, Wohnen, Senioren oder Familie arbeiten und den Bereich Verkehr weiter verfolgen. "Wir müssen auch weiterhin präsent und ansprechbar sein", so Groß. Für das kommende Jahr hofft man daher, traditionelle Veranstaltungen wie den "Roten Abend" (Stammtisch), "Vor Ort mit den Roten" in den Stadt- und Ortsteilen oder dem "Roten Aschermittwoch" wieder anbieten zu können. Um auch abseits dieser Veranstaltungen erreichbar zu sein, wird die Bürgersprechstunde, die während des Wahlkampfes eingerichtet worden war, weitergeführt: Interessierte sind ab Freitag, 15. Oktober, eingeladen, beim "Roten Nachmittag" im Regionalbüro an der Philipp-Reis-Straße 7, vierzehntägig von 16 bis 18 Uhr, ihre Fragen und Anregungen mit Mitgliedern des SPD Ortsvereins zu diskutieren. Der Ortsverein kann auch per E-Mail an  info@spd-offenburg.de kontaktiert werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.