Neu im Seniorenbüro
Tanja Walz und Jan Gruß starten gemeinsam

Tanja Vollmer und Jan Gruß haben ihre Arbeit im Seniorenbüro Offenburg aufgenommen. | Foto: Stadt Offenburg/Anja Walz
  • Tanja Vollmer und Jan Gruß haben ihre Arbeit im Seniorenbüro Offenburg aufgenommen.
  • Foto: Stadt Offenburg/Anja Walz
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Jan Gruß, Leiter der Abteilung Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung sowie Sachgebietsleitung „Senioren“, und Tanja Vollmer, Leitung Bürgerschaftliches Engagement, haben ihre Tätigkeit bei der Stadt Offenburg aufgenommen. Ihre Büros sind im Gebäude am Marktplatz 5 in der 4. Etage zu finden.

Geboren und aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen, führte Jan Gruß, Jahrgang 1980, sein Studium der Soziologie nach Bamberg und an die Universität Tampere in Finnland. Ein Weiterbildungsstudiengang Public Health in Düsseldorf schloss sich an. Elf Jahre war Gruß als Programmkoordinator in der Not- und Katastrophenhilfe sowie in der Entwicklungszusammenarbeit für diverse Hilfsorganisationen tätig. Von 2019 bis 2022 war er als akademischer Mitarbeiter an der Hochschule Furtwangen mit Forschungsschwerpunkt „Bürgerbeteiligung und digitaler Wandel, Lehre – Soziologie, Globale Gesundheit“ angestellt. „Die generationsübergreifenden Angebote in der Abteilung 'Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung' bieten der Bürgerschaft bereits seit Jahren viele Möglichkeiten, sich einzubringen und sich in bestimmten Lebenslagen beraten zu lassen. Mich hat daher besonders gereizt, als Leitung mit meinen Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis die Weiterentwicklung der Abteilung zu begleiten“, erklärt Gruß. Zur Sachgebietsleitung „Senioren“ gehören der Seniorenbeirat und der Prozess „Älter werden in Offenburg“.

Tanja Vollmer hat sich als diplomierte Sozialarbeiterin auf die Bereiche Sozialpsychiatrie und berufliche Rehabilitation spezialisiert, davon 15 Jahre in Leitungsfunktion. Seit vielen Jahren engagiert sich die Wahl-Kölnerin auf unterschiedlichste Weise ehrenamtlich, unter anderem im DAV-Sektion Rheinland und im Ahrtal 2021. „Nach meinem Einsatz im Ahrtal war für mich klar, ich möchte meine Energie und meine Erfahrung im Bereich Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt einsetzen“, erklärt Vollmer.

In ihrem Aufgabenbereich „Leitung Bürgerschaftliches Engagement“ ist sie Ansprechpartnerin für ehrenamtliche Projektleiter. Darüber hinaus ist die 57-Jährige unter anderem für die Konzeptionierung und Umsetzung einzelner Maßnahmen aus dem Programm „Älterwerden in Offenburg“ zuständig und erarbeitet Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.