Rettungsmedaille für Saba Tamer Ayoub
Tosender Applaus für einen Helden

Saba Tamer Ayoub (Mitte) wurde im Rahmen des Offenburger Neujahrsempfangs mit der Rettungsmedaille des Landes durch Innenminister Thomas Strobl (2. v. r.) ausgezeichnet. Mit auf der Bühne: Polizeipräsident Jürgen Rieger (v. l.), Kultusministerin Theresa Schopper und Oberbürgermeister Marco Steffens | Foto: gro
  • Saba Tamer Ayoub (Mitte) wurde im Rahmen des Offenburger Neujahrsempfangs mit der Rettungsmedaille des Landes durch Innenminister Thomas Strobl (2. v. r.) ausgezeichnet. Mit auf der Bühne: Polizeipräsident Jürgen Rieger (v. l.), Kultusministerin Theresa Schopper und Oberbürgermeister Marco Steffens
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro) Die rund 700 geladenen Gäste des Offenburger Neujahrsemfang am Sonntag, 14. Januar, standen auf und spendeten tosenden Applaus: Gerade eben hatte der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl gemeinsam mit Kultusministerin Theresa Schopper, Polizeipräsident Jürgen Rieger und Oberbürgermeister Marco Steffens die Rettungsmedaille des Landes an Saba Tamer Ayoub übergeben. Der Ausgezeichnete selbst wirkte gerührt und ein wenig verlegen ob der Ehrung.

Der Familienvater aus Offenburg hatte am 9. November 2023 den jungen Schützen, der einen Mitschüler in der Waldbachschule erschossen hatte, aufgefordert, die Waffe niederzulegen und diesen bis Eintreffen der Polizei festgehalten. "Krisen sind immer auch Chancen", zitierte Thomas Strobl seinen kürzlich verstorbenen Schwiegervater Wolfgang Schäuble. Chancen, um als Gemeinschaft noch enger zusammenzustehen. In einer Krise zeige sich der Charakter, auch der eines Gemeinwesens wie einem Staat. Die Demokratie sei in der Krise durch Widersacher von außen und von innen. Eine Demokratie brauche engagierte Demokraten, ohne diese könne sie nicht bestehen. Es wichtig gegen Hass und Hetze aufzustehen. "Unsere Staat lebt nicht vom Rechtsanspruch, sondern vom Mitmachen", mahnte Strobl die Zuhörer. 

Ein Sonnenstrahl

Über die Bedeutung der Stadt für die demokratische Bewegung in Deutschland schlug Strobl den Bogen dazu, dass die in Offenburg einst proklamierten Menschenrechte keine Selbstverständlichkeit seien. Er zitierte Franz von Assisi, dass ein Sonnenstrahl reiche, um viel Dunkelheit zu erhellen. So ein Sonnenstrahl sei Saba Tamer Ayoub, der mutig gewesen sei und mit seiner Zivilcourage Menschenleben gerettet habe. In einer Situation, die von Angst und Entsetzen geprägt gewesen sei, habe er großen persönlichen Mut bewiesen. Dank seiner Entschlossenheit habe der jugendliche Täter die Waffe niedergelegt und sei Schlimmeres verhindert worden. Solch mutiges Verhalten könne man nicht von jedermann erwarten. "Und ich kann auch nicht dazu raten", stellte der Innenminister fest. Es sei lebensgefährlich und Aufgabe der Polizei. Doch das Einschreiten von Saba Tamer Ayoub sei ein Vorbild für Zivilcourage.

Im Fall von Saba Tamer Ayoub wird die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besonders beherztes und tapferes Vorgehen verliehen. "Dafür möchte ich mich im Namen des Landes bedanken", schloss Strobl seine Rede und tosender Applaus setzte ein.

Die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg wird an Personen verliehen, die unter besonders schwierigen, mit Gefahr für das eigene Leben verbundenen Umständen Menschen aus Lebensgefahr gerettet haben. Im Fall von Saba Tamer Ayoub hatte die Stadt Offenburg die Verleihung der Rettungsmedaille beantragt. Sie wird nur wenige Male im Jahr verliehen, 2023 erhielten sie fünf Menschen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.