Anne Lang ist Vorleserin der ersten Stunde
Eintauchen in die Bücherwelt

Anne Lang ist eine Vorleserin der ersten Stunden bei der Lesewelt Ortenau und begleitet sieben- bis achtjährige Kinder seit mittlerweile 17 Jahren bei ihrer Entdeckungsreise in die Welt der Bücher und des Lesens. | Foto: Foto: Michael Bode
2Bilder
  • Anne Lang ist eine Vorleserin der ersten Stunden bei der Lesewelt Ortenau und begleitet sieben- bis achtjährige Kinder seit mittlerweile 17 Jahren bei ihrer Entdeckungsreise in die Welt der Bücher und des Lesens.
  • Foto: Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg "Ich habe die Anzeige gesehen und wusste sofort, da gehe ich hin", erzählt Marianne Lang. Das war im Jahr 2005, als die Lesewelt Ortenau ihre Arbeit aufnahm und Menschen gesucht hat, die Kindern vorlesen möchten. "Mich hat das gleich angesprochen", sagt Lang, die von ihren Schützlingen meist nur Anne genannt wird und eine Vorleserin der ersten Stunde bei der Lesewelt ist – bis heute.

Bei der Beschreibung, was ihre Motivation ist, sich an diesem Projekt der Leseförderung zu beteiligen, muss sie nicht lange überlegen. "Ich mag Kinder unheimlich gerne, ich finde sie einfach toll", so Lang. Und weiter: "Das Leuchten in den Kinderaugen, wenn sie einen erwartungsvoll anschauen, ist schön."

Lesen zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Leben

Anne Lang ist das älteste von acht Kindern: "Ich habe schon immer gerne gelesen und meinen Geschwistern vorgelesen." In dem Dorf in der Nähe von Oldenburg, wo sie aufgewachsen ist, gab es eine Bücherei für den Lesenachschub. "Auch unser Vater hat uns Kindern vorgelesen", erzählt sie. Und weiter: "Da ich früh eigene Kinder hatte, denen ich dann auch vorgelesen habe, ist die Leidenschaft für das Lesen nie abgerissen." Neben zwei Kindern, hat Lang noch fünf Enkel und zwei Urenkel, die ebenfalls in den Genuss von Vorleserin Anne kommen.

Die Kinder, denen Anne Lang bei der Lesewelt vorliest, sind zwischen sieben und acht Jahre alt und gerade dabei, das Lesen zu lernen. "Meine Erfahrung ist, dass die Kinder lesen wollen und das gerne machen", so Lang. Um die Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen, müsse man aber auch gute und interessante Bücher mitbringen. Aber nicht nur für die Kinder sind die 45 Minuten ein großes Vergnügen. "Mir macht das Vorlesen einfach Spaß und ist für mich die pure Lebensfreude."

Für viele ihrer betreuten Schützlinge ist Anne Lang wie eine Oma. Von einigen wird sie deshalb auch liebevoll "Oma Anne" genannt. Sie liest den Kindern nicht einfach nur vor, sondern sorgt für eine gemütliche Atmosphäre – manchmal zudem mit leckeren Naschereien. Die Kinder können während des Vorlesens auch malen. "Für viele Kinder ist dies oftmals die etwas andere Schulstunde", erklärt sie. Am Ende der Stunde wird dann gemeinsam über die Geschichte gesprochen. "Die Kinder erzählen dann auch immer gerne von ihren Erlebnissen", so Lang.

Auch nach Jahren immer noch Kontakt zu den Kindern

Vorgelesen hat Anne Lang schon in Kindergärten, Schulen oder auch auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt. Zu "ihren" Kindern hat sie noch Jahre später immer mal wieder Kontakt. "Ich werde sehr oft von ihnen auf der Straße angesprochen. Sie rufen nach mir und fragen, wie es mir geht. Das freut mich immer sehr." Dass ihr die Kinderschar einmal zu viel wird oder zu laut ist, kennt Anne Lang nicht. Sie hat die Ruhe weg. Diese ruhige Art kommt bei den Kindern gut an.

Und ans Aufhören als Vorleserin denkt sie auch nicht. "Ich bin niemand, der gerne einfach nur zuhause rumsitzt. Ich brauche schon eine sinnvolle Beschäftigung, die mir Spaß macht", sagt Anne Lang mit einem Lächeln.

Neben ihrem Engagement als Vorleserin für die Lesewelt Ortenau ist sie auch noch im Kirchenchor aktiv und sie arbeitet im Kleiderladen des Sozialdienstes der katholischen Frauen. Ehrenamtliches Engagement ist ihr sehr wichtig.
In ihrer Freizeit betätigt sich Anne Lang zudem gerne draußen an der frischen Luft, geht laufen, fährt Fahrrad und ist in ihrer Sportgruppe sehr aktiv.

Anne Langs persönliche Favoriten

Vorlesebücher

  • Das große Märchenbilderbuch der Gebrüder Grimm
  • Pippi Langstrumpf
  • Die Olchis auf Geburtagsreise

Filme/Serien

  • Konzerte
  • Märchenverfilmungen
  • Wunderschön (TV-Serie)
Anne Lang ist eine Vorleserin der ersten Stunden bei der Lesewelt Ortenau und begleitet sieben- bis achtjährige Kinder seit mittlerweile 17 Jahren bei ihrer Entdeckungsreise in die Welt der Bücher und des Lesens. | Foto: Foto: Michael Bode

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.