Durchsuchung von Kripo und Zoll
Unregelmäßigkeiten in Speditionen aufgedeckt

Foto: Symbolbild rek

Offenburg (st) Wegen des Verdachts der Fälschung beweiserheblicher Daten und Urkundenfälschung wurden am vergangenen Freitag zwei Speditionsunternehmen und mehrere Privatwohnungen im Raum Offenburg von Kräften der Verkehrs- und Kriminalpolizei mit Unterstützung durch Beamte des Hauptzollamtes Lörrach zeitgleich durchsucht. Die 56 eingesetzten Beamten beschlagnahmten schriftliche Dokumente, Handys und digitale Speichermedien.

Bei einer vorausgegangenen Prüfung des Gewerbeaufsichtsamtes des Landratsamtes Ortenaukreis wurden erhebliche Unregelmäßigkeiten bei der Einsetzung von Fahrerkarten im Fernverkehr festgestellt. Dabei sollen in einer Vielzahl von Fällen den Fahrern der Speditionen mehrere Fahrerkarten ausgehändigt worden sein, um so eine Überziehung der zulässigen Lenkzeiten zu ermöglichen. Die Staatsanwaltschaft Offenburg hatte ein Ermittlungsverfahren gegen den Inhaber und den ehemaligen Verkehrsleiter des Unternehmens eingeleitet und über das Amtsgericht Offenburg die nun vollzogenen Durchsuchungsbeschlüsse erlangt.

Beide Unternehmen befinden sich derzeit in einem Insolvenzverfahren. Die Auswertung der beschlagnahmten Beweismittel steht derzeit noch aus.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.