Deutsche Straßenmeisterschaften für U15 bis U19
Hochklassiger Radsport

Am letzten Juniwochenende, 24. und 25. Juni, steht das Offenburger Rebland ganz im Zeichen des Radsports. | Foto: RSG Fessenbach
  • Am letzten Juniwochenende, 24. und 25. Juni, steht das Offenburger Rebland ganz im Zeichen des Radsports.
  • Foto: RSG Fessenbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Am Samstag und Sonntag 24. und 25. Juni richtet die RSG Offenburg-Fessenbach die Deutsche Straßenmeisterschaft der Nachwuchsklassen U15, U17 und U19 weiblich und männlich auf den Reblandstraßen rund um Fessenbach aus. Aufgrund des schon seit Jahren traditionell stattfindenden regionalen Straßenrennen „Bacchus-Pokal“, das immer eine gute Resonanz bei den Radsportlern und auch beim Publikum hinterließ, blieben diese Infos auch den Funktionären des BDR nicht vorenthalten.

Anfang des Jahres gab es seitens des BDR die erste Anfrage an das Vorstandsteam der RSG Offenburg Fessenbach, ob sich der kleine, aber rührige Radsportverein sich vorstellen könne, diese große Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Immerhin hat der Verein aktuell grad mal 97 Mitglieder ,wovon aber die meisten sportlich aktiv sind oder Funktionen inne haben. Das Vorstandsteam um den ersten Vorsitzenden Maximilian Müller, den zweiten Vorsitzenden Dirk Feißt sowie Schriftführer Martin Stettinius brauchte keine lange Bedenkzeit. Nach Rücksprache mit dem erweiterten Vorstand und den Beisitzern gab man kurze Zeit später dem BDR die Zusage. Gerade für den im vergangenen Jahr neu gewählten erst 22-jährigen ersten Vorsitzenden Maximilian Müller, der selber noch erfolgreich in einem Kontinental Team Straße fährt, ist es eine große Herausforderung, aber auch eine Chance Werbung für den so wichtigen Nachwuchs im Radsport der Sportstadt Offenburg zu machen.

Mittlerweile laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Viele Gespräche mit Stadtverwaltung und Oberbürgermeister, Ortschaftsräten von Fessenbach und Ortenberg sind geführt. Genehmigungen beim Landratsamt und Sicherheitskonzept für die Streckenführung und -sperrung mit der Polizei besprochen und besiegelt. Hinweise an die Bevölkerung sind jetzt schon wöchentlich in den von den Straßensperrung betroffenen Ortschaften in den Gemeindeblättern veröffentlicht.

Anspruchsvolle Rennstrecke

Die Rennstrecke wird sehr anspruchsvoll werden. Auf einem Rundkurs von 6,5 Kilometer müssen pro Runde 110 Höhenmeter absolviert werden. Je nach Rennklasse müssen bis zu 18 Runden gefahren werden, was einer Distanz von 117 Kilometern und 2000 Höhenmetern  entspricht, wie es bei den Junioren U19 der Fall ist. Start-Ziel-Bereich, Organisation, Fahrerlager und Bewirtung wird rund um die Reblandhalle in Fessenbach sein. Die Strecke, und damit auch die Sperrung der betroffenen Straßen verläuft auf folgenden Straßen: Start Fessenbacher, Straße Reblandhalle, Am Winzerkeller, Im Erb, Nachtweide, Im Schwarzwäldele, Ringstraße, Wilhelm-Hamm-Straße, Salenbach, Im Albersbach, Weinbergstraße, Fessenbacher Weg, Zehntfreistraße, Käfersberger Weg, Marta-Schanzenbach-Straße, Im Seidenfaden, Fessenbacher Straße wieder zum Ziel Reblandhalle. Die Sperrung wird Samstag später Vormittag bis Samstagabend zirka 18 Uhr und Sonntag früh bis auch Sonntagabend etwa 18 Uhr sein. Die Fessenbacher Straße ist von der Einmündung Seidenfaden teilweise einspurig über Ampelregelung befahrbar.

Pflegedienste und andere können in den halbstündigen Pausen zwischen den Rennen in Rennrichtung die Strecke befahren. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von etwa 400 Aktiven wird mit insgesamt über tausend Personen wie Trainer, Betreuer, Familienangehörige  vor Ort gerechnet, so Organisationsleiter Dirk Feißt. Hinzu kommt die große Zahl der heimischen Zuschauer die zu diesem Spektakel erwartet werden.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung sowie Kontaktdaten findet man auf der Homepage www.rsg-offenburg-fessenbach.de. Für Firmen und Institutionen gibt es ein Sponsorenprogramm. Auch die Helferliste, speziell für Streckenposten, ist noch nicht ganz gefüllt. 

Aus sportlicher Sicht gesehen noch der Hinweis das am Samstag auch Einsteigerrennen und ein Hobbyrennen auf der Meisterschaftsstrecke ausgetragen werden wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich anmelden können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.