Platz 3 Deutscher Personalwirtschaftspreis
Edeka Südwest ausgezeichnet

Die Preisträger: Iris Hollender (v. l.), Katharina Böttger, Sarah Hug und Maria Saia, Mitarbeiterinnen in der Personalabteilung bei Edeka Südwest, nehmen die Auszeichnung von Catrin Behlau, Redaktionsleiterin Personalwirtschaft, entgegen.  | Foto: Foto: Eike Hollermann/Edeka Südwest
  • Die Preisträger: Iris Hollender (v. l.), Katharina Böttger, Sarah Hug und Maria Saia, Mitarbeiterinnen in der Personalabteilung bei Edeka Südwest, nehmen die Auszeichnung von Catrin Behlau, Redaktionsleiterin Personalwirtschaft, entgegen.
  • Foto: Foto: Eike Hollermann/Edeka Südwest
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Um die Qualität der Ausbildung hochzuhalten und kontinuierlich zu verbessern, wurde am Standort Offenburg der Edeka Südwest das Projekt „Ausbilden mit Herz“ ins Leben zu rufen. Studierende und Auszubildende bewerten dabei ihre Ausbildungsabteilungen nach festgelegten Qualitätskriterien, teilt das Unternehmen mit. Beim Deutschen Personalwirtschaftspreis hat das nachhaltige Projekt nun Platz drei erreicht.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt zur Qualitätssicherung in der Ausbildung ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung nehmen wir gerne als Ansporn, um genau da weiterzumachen“, sagt Torsten Geiler, Geschäftsbereichsleiter Personal bei Edeka Südwest, und ergänzt. „Denn eine exzellente Qualität in Ausbildung und Studium ist ein entscheidendes Kriterium für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg“. In Köln wurden nun insgesamt 30 Unternehmen für vorbildliche HR-Projekte in sechs unterschiedlichen Kategorien mit dem renommierten Preis ausgezeichnet. Edeka Südwest belegte den dritten Platz in der Kategorie Ausbildung & Duales Studium.

Qualität messbar machen

Im Rahmen des Projekts „Ausbilden mit Herz“ werden Qualitätskriterien in der Ausbildung systematisiert und deren Umsetzung in den rund 80 Ausbildungsabteilungen am Standort Offenburg nach jedem Einsatz von den Nachwuchskräften bewertet. Zu den Kriterien gehören beispielsweise ein regelmäßiger Austausch zwischen Auszubildenden, Studierenden und Fachausbildenden, eine abwechslungsreiche Aufgabengestaltung oder eine angemessene Ausstattung des Arbeitsplatzes. Auf Basis dieser Bewertungen sowie dem Qualifizierungsstand der Fachausbildenden werden intern Qualitätssiegel verliehen. Dies ermöglicht es, die Ausbildungsqualität innerhalb des Unternehmens auf ein einheitlich hohes Niveau zu heben. An weiteren Logistikstandorten sowie Produktionsbetrieben des Unternehmensverbunds soll das Qualitätssicherungsprogramm ebenso eingeführt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.