Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen
Hochschule mit Aktion dabei

Unter denen, die auf der Bank Platz nahmen, waren auch Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (2. von links) und Kanzler Dr. Bülent Tarkan (2. von rechts). | Foto: Hochschule Offenburg
  • Unter denen, die auf der Bank Platz nahmen, waren auch Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (2. von links) und Kanzler Dr. Bülent Tarkan (2. von rechts).
  • Foto: Hochschule Offenburg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Immer am 25. November, dem internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, sollen mit der sogenannten „Orange the World“-Kampagne das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen und Mädchen geschärft, Maßnahmen zur Beendigung dieser Gewalt gefördert und ein Beitrag zu einer sichereren und gerechteren Welt geleistet werden. Die Gleichstellung der Hochschule Offenburg (HSO) hatte dazu am Dienstag einen Infostand und eine orangene Bank im Eingangsbereich der Mensa aufgebaut. Über Plakate waren die Hochschulangehörigen im Vorfeld dazu aufgerufen worden, ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen, wo immer diese auftritt und die Aktion am Dienstag durch das Tragen eines orangenen Kleidungsstücks oder orangenen Accessoires sowie ein in den sozialen Kanälen gepostetes oder geliktes Foto von der orangenen Bank aktiv zu unterstützen. Zahlreiche Studenten und Mitarbeiter folgten diesem Aufruf, sodass der Infostand dicht umlagert und die Plätze auf der Bank heiß begehrt waren. Unter denen, die Platz nahmen, waren auch Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch und Kanzler Dr. Bülent Tarkan.

„Und auch unabhängig von der Aktion bietet die Gleichstellung der Hochschule Offenburg (HSO) betroffenen Hochschulangehörigen Hilfe an“, betonte die Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Simone Braun. Ansprechpersonen für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung und Antidiskriminierung an der HSO seien im Internet unter, im Intranet und an zahlreichen weiteren Stellen auf dem Campus zu finden. Auch die orangene Bank, an der ein Schild mit einem QR-Code zur entsprechenden Hochschulseite sowie zum deutschlandweiten Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ mit der Nummer 116 016 angebracht ist, wird dauerhaft auf dem Campus Offenburg aufgestellt. Außerdem wurde ein neuer ständiger Moodle-Kurs zu Awareness und Anti-Diskriminierung eingerichtet.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.