Einmaliges Therapiegerät in Offenburg
Gehen lernen dank eines Roboters

Dieser Gangtrainingsroboter steht nun Schlaganfall-Patienten in Offenburg zur Verfügung.  | Foto: Neuroaktiv
3Bilder
  • Dieser Gangtrainingsroboter steht nun Schlaganfall-Patienten in Offenburg zur Verfügung.
  • Foto: Neuroaktiv
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Eine der häufigsten Folgen nach einem Schlaganfall ist eine Halbseitenlähmung, die oft dazu führt, nicht mehr gehen zu können. Viele Betroffene sind auf den Rollstuhl angewiesen oder haben erhebliche Einschränkungen beim Gehen. Der dringlichste Wunsch, wieder auf die Beine zu kommen, wird – wenn überhaupt – meist erst nach vielen Monaten oder sogar Jahren erreicht.

In der gemeinnützigen Einrichtung "NEUROAKTIV" in Offenburg gibt es nun ein neues revolutionäres Therapiegerät: PerPedes (R-Gait)" – ein Gangtrainingsroboter mit dem die Patienten in Zusammenarbeit mit ihren Therapeuten effektives Gangtraining durchführen können. Und das schon in einer Phase, in der sie noch nicht einmal selbständig stehen können. In Deutschland gibt es dieses neue Therapiegerät nur in Berlin und Offenburg.

„Um Bewegungsabläufe, die beispielsweise durch einen Schlaganfall verloren gegangen sind, wieder zu erlernen, sind häufige Wiederholungen erforderlich. Dies ist mit einem solchen Gangtrainer optimal zu erreichen. Als gemeinnützige Einrichtung liegt uns sehr am Herzen, allen Betroffenen, die von der Therapie mit diesem hochmodernen Gerät profitieren können, diese auch zu ermöglichen,“ erläutert Geschäftsführer Sascha Gawlitzek.

Der Gangtrainer kommt aber nicht nur für Schlaganfallbetroffene zum Einsatz, sondern kann ebenso Menschen mit anderen neurologischen Erkrankungen wie beispielsweise Multiple Sklerose, Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma und Querschnittsyndrom helfen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.