Fototipp
Fassaden, Fenster und Türen als Fotomotiv

Fassade eines ehemaligen "Waschhaus" am Dorfbach. Waschhäuser an kleinen Bächen waren in früheren Zeiten der Treffpunkt für die Wäschereinigung sowie ein Tratschplatz der Landfrauen, wo Neuigkeiten ausgetauscht wurden. | Foto: Alfred Schramm
16Bilder
  • Fassade eines ehemaligen "Waschhaus" am Dorfbach. Waschhäuser an kleinen Bächen waren in früheren Zeiten der Treffpunkt für die Wäschereinigung sowie ein Tratschplatz der Landfrauen, wo Neuigkeiten ausgetauscht wurden.
  • Foto: Alfred Schramm
  • hochgeladen von Alfred Schramm

Fenster sind die „Augen“ der Häuser, Türen deren „Mund“ und die Fassade ihr „Gesicht“. Alle drei können interessante Fotomotive für Hobbyfotografen:innen sein. 

Diese Fotoobjekte muss man nicht lange suchen, nur viele gehen achtlos an ihnen vorbei, was bei mir auch nicht anders war.

Vor längerer Zeit machte ich mir dieses Fotothema zu eigen, da für mich die Aufnahmen von alten und teils heruntergekommenen Fassaden, Fenster und Türen an denen der Zahn der Zeit genagt hat, einen gewissen Charme haben.
Aber auch moderne Fassaden und Fenster können reizvolle Motive sein.

Wenn man bei den Aufnahmen noch darauf achtet, eventuelle Details, wie Briefkästen, Blumentöpfe, Kletterpflanzen, Zierrat etc. mit ins Bild einzubauen, dann gibt es dem ganzen noch einen zusätzlichen Pepp.

Also, am besten durch die Gassen der Stadt oder des Dorfes schleichen und die passenden Objekte suchen. Hinterhöfe oder alte Fabrikgebäude sollten auch in Augenschein genommen werden.

Achtung:
Fremde Gebäude und Grundstücke darf man nur ohne Erlaubnis fotografieren, wenn die Aufnahme von allgemein zugänglichen Orten außerhalb des fremden Grundstücks bzw. Gebäudes angefertigt wird, z.B. von der Straße oder von einem öffentlichen Park.

Tipp: Licht und Schatten besondere Formen sowie eventuelle Spiegelungen in den Glasscheiben sollte man beim Erstellen der Bilder in Betracht ziehen. Für die Aufnahmen können fast alle Kameras zum Einsatz, ganz gleich ob Kompakt- oder Systemkamera. Wichtig wäre nur auf die Brennweite zwischen 28mm und 200mm (Kleinbildäquivalent) zu achten, je wie die Distanz zum Motiv ist.

Übrigens: Am liebsten suche ich mir die Objekte in den elsässischen Ortschaften, die noch einen ursprünglichen Charakter haben. Anbei einige Aufnahmen die zur Anregung für die Fenster- und Tür-Tour dienlich sein könnten.

Viel Spaß dabei und einfach mal ausprobieren!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.