Stromausfall nach Gewitter
Blitz schlug im Netz ein

Lahr/Ortenau (st). Am Sonntagabend, 20. Juni, kam es um 20.24 Uhr durch Gewitter zu Stromausfällen in den Gemeinden Biberach, Oberharmersbach, Zell a.H. und dem Zeller Ortsteil Unterharmersbach, teilt das E-Werk Mittelbaden mit. Die Störung sei in unmittelbarem Zusammenhang mit einem Blitzschlag aufgetreten, worauf die Sicherheitssysteme sofort reagiert  und die betroffenen Versorgungsleitungen abgeschaltet hätten. Aufgrund eines Brands in einer Transformatorenstation in Zell a.H. sei auch die Feuerwehr von Zell im Einsatz gewesen. Die von der Versorgungsunterbrechung betroffenen Kunden seien durch Umschaltungen nach und nach wieder mit Strom versorgt werden, so dass gegen 21.11 Uhr rund 95 Prozent der Kunden sicher versorgt gewesen seien. Zur Anbindung der bis dahin noch nicht versorgten Kunden sei der Einsatz von zwei Notstromaggregaten notwendig gewesen, so dass um 23 Uhr schließlich alle Kunden wieder sicher versorgt gewesen seien.

Die Reparaturarbeiten an der vom Brand betroffenen Transformatorenstation dauern laut E-Werk Mittelbaden noch an und können voraussichtlich innerhalb von drei Tagen beendet werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.