Vollsperrungen, Staus, Umleitungen
Sanierungsarbeiten auf den Bundesstraßen

Noch bis zum 17. Juni ist die B3 zwischen Friesenheim und Oberschopfheim voll gesperrt. | Foto: ds
  • Noch bis zum 17. Juni ist die B3 zwischen Friesenheim und Oberschopfheim voll gesperrt.
  • Foto: ds
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ortenau (ds). Verkehrsteilnehmer haben es in der Ortenau derzeit schwer: Baustellen und daraus resultierende Straßensperrungen sorgen für Staus und lange Umfahrtswege. Wir geben einen Überblick über die aktuell größten Maßnahmen:

Bundesstraße 3: Bereits seit knapp zwei Jahren wird auf der B3 beim Offenburger Messeknoten ein neuer Tausendfüßler gebaut. Die Baustelle kann in beiden Richtungen passiert werden, allerdings gilt eine reduzierte Geschwindigkeit. Mitte November, so der Bauzeitenplan, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Seit dem 30. Mai ist die B3 zwischen Friesenheim und Oberschopfheim voll gesperrt. Bis zum 17. Juni sollen die Sanierungsarbeiten beendet sein. Der Verkehr wird über Kürzell und Ichenheim umgeleitet.
Mitte Juni ist bei der Sanierung der B3/Freiburger Straße in Offenburg Halbzeit. Bis Ende Juni soll dann die Instandsetzung der Nordseite der Freiburger Straße begonnen werden.

Bundesstraße 28: Ebenfalls Sanierungsarbeiten sind seit dem 23. Mai auf der B28 bei Appenweier im Gang. Die Arbeiten sollen Mitte Juli abgeschlossen sein. Die Bundesstraße ist nur einspurig befahrbar, ab Mitte Juni müssen die Abfahrten der A5 an der Anschlussstelle Appenweier/Oberkirch in Richtung Oberkirch für rund drei Wochen gesperrt werden. Die Zufahrten auf die Autobahn bleiben möglich. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Abfahrten in Richtung Kehl abgeleitet und über das Sander Kreuz zurück in Richtung Appenweier geführt.
Nach den Pfingstferien wird die B28 vom Ortsausgang Bad Griesbach bis zur Einmündung in die B500 an der Alexanderschanze saniert. Hierfür muss die Bundesstraße vom 20. Juni bis voraussichtlich 20. August in zwei Bauabschnitten voll gesperrt werden. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.
Ab dem 20. Juni wird die B28 zunächst für sechs Wochen im oberen Abschnitt zwischen der oberen Zufahrt zum Dollenberg bis zur B500 Alexanderschanze gesperrt. Im nächsten Bauabschnitt vom 1. bis zum 20. August wird die Bundesstraße dann zwischen dem Ortsausgang von Bad Griesbach bis zur oberen Zufahrt zum Dollenberg voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke während der zweimonatigen Vollsperrung verläuft Richtung Freudenstadt ab Oberkirch bis Achern und weiter über das Achertal und die Schwarzwaldhochstraße zurück zur B28 in Höhe der Alexanderschanze. In der Gegenrichtung, Fahrtrichtung Straßburg, wird der Verkehr ebenfalls über die Schwarzwaldhochstraße und das Achertal umgeleitet. Ab Achern führt die Umleitungsstrecke jedoch über die B3 zurück zur B28.

Bundesstraße 33: Der dreispurige Ausbau der B33 Gengenbach Mitte-Süd wurde bereits im September in Angriff genommen. Bis Ende November sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Bundesstraße ist in beiden Richtungen befahrbar, es gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung.
Die B33 zwischen Biberach und Steinach wird vom 1. bis 23. Juli saniert und halbseitig gesperrt. Der von Gengenbach kommende Verkehr wird auf der B33 an der Baustelle vorbei geleitet. Der von Haslach kommende Verkehr wird bei Steinach ausgeleitet und über die K5356 und die L94 an der Anschlussstelle Biberach Süd wieder auf die B33 geführt.
Die Sanierung des Sommerbergtunnels bei Hausach wirft bereits ihre Schatten voraus. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2023 beginnen, ab Herbst kommenden Jahres muss der Tunnel dann voll gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit für etwa zehn Monate durch Hausach geführt. Hierzu hat das Regierungspräsidium Freiburg bereits eine öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung für den kommenden Oktober angekündigt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.