Des Bürgers Votum ist gefragt
Wahlreigen beginnt am 21. Januar

In sieben Städten und Gemeinden in der Ortenau wird in diesem Jahr der Rathauschef gewählt.  | Foto: Symbolfoto: mak
  • In sieben Städten und Gemeinden in der Ortenau wird in diesem Jahr der Rathauschef gewählt.
  • Foto: Symbolfoto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau Die Wähler in der Ortenau haben in diesem Jahr reichlich zu tun: Denn es stehen insgesamt sieben Bürgermeisterwahlen im flächengrößten Kreis des Landes Baden-Württemberg an. Dazu kommt am 9. Juni auch noch die Kommunalwahl, bei der die Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte neu gewählt werden. An diesem Tag soll aller Voraussicht nach auch die Europawahl stattfinden. Apropos Kreis: Auch der Landrat des Ortenaukreises wird gewählt. Amtsinhaber Frank Scherer hat bereits angekündigt, dass er nicht wieder antritt (). Der Landrat wird allerdings nicht von den Bürgern direkt gewählt, sondern vom Kreistag.
Den Auftakt zum Wahlreigen in der Ortenau machen die Gemeinden Appenweier und Friesenheim am kommenden Sonntag, 21. Januar. Während in Friesenheim Amtsinhaber Erik Weide als einziger Kandidat wieder antritt, haben in Appenweier die Bürger die Wahl zwischen vier Kandidaten: Viktor Lorenz, Sandra Lamby, René Wienhold und Arndt Engelen bewerben sich um die Nachfolge von Manuel Tabor, der im vergangenen September zum neuen Oberbürgermeister von Achern gewählt wurde.

Was machen die Amtsinhaber?

Am 26. Mai werden dann die Bürger von Sasbachwalden an die Wahlurne gerufen. Bürgermeisterin Sonja Schuchter, die seit 2016 im Amt ist, hat bereits angekündigt, sich wieder zur Wahl stellen zu wollen.

Ob Amtsinhaber Markus Vollmer in Ortenberg noch einmal antreten wird, will er heute beim Neujahrsempfang der Gemeinde bekanntgeben. Der Wahltermin wurde bereits auf den 13. Oktober festgelegt.

An diesem Datum wird auch in Fischerbach der Rathauschef gewählt. Bürgermeister Thomas Schneider, der seit 2016 die Geschicke der Gemeinde lenkt, bestätigte auf Nachfrage der Guller-Redaktion, dass er sich bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 24. Januar dazu äußern wird, ob er noch einmal für das Amt kandidieren wird.

Noch keinen Termin gibt es für die Bürgermeisterwahl in Kippenheim. Voraussichtlich im Frühjahr werde es Entscheidung zum konkreten Wahltermin, der wahrscheinlich im November sein werde, geben, sagt Hauptamtsleiterin Sina Schultheiß auf Guller-Nachfrage. Auch ob Amtsinhaber Matthias Gutbrod noch einmal kandidieren wird, steht noch nicht fest.

Am 10. November sind die Bürger der Stadt Renchen zur Bürgermeisterwahl aufgerufen. Amtsinhaber Bernd Siefermann ist seit 2001 Rathauschef in der Grimmelshausen-Stadt und damit einer dienstältesten Bürgermeister in der Ortenau. Ob er eine weitere Amtszeit anstrebt, ist noch offen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.