Deckelelupfer von Lea Wölfle
Ein richtig leckerer Herbstklassiker
- Redaktionsmitglied Lea Wölfle verrät ein besonders leckeres Zwiebelkuchenrezept.
- Foto: privat
- hochgeladen von Christina Großheim
Ortenau (st) Unser Redaktionsmitglied Lea Wölfle verrät uns ihr Rezept für eine ganz typische Herbstspezialität: Zwiebelkuchen. Der lässt sich nämlich sowohl kalt als auch warm genießen und besticht mit einem schönen würzigen Geschmack.
Das braucht's
Teig:
- 250 g Mehl (1050)
- 50 g Butter
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 gestrichener TL Salz
- 1 gestrichener TL Zucker
- 150 g Milch
Belag:
- 500 g Zwiebeln
- 50 g Butter
- 1 EL Mehl
- 2 Eier
- 100 g süße Sahne
- 1 Teelöffel Salz
- optional 1 TL Kümmel
- 100 g geräucherten Speck in Würfeln
So geht's
Mehl, Hefe, Salz und Zucker in eine große Schüssel geben. Milch leicht erwärmen (lauwarm, etwa 37 Grad Celsius) und die Hefe darin auflösen.
Die Butter schmelzen und zur Mehlmischung geben. Mit den Händen oder einem Handmixer mit Knethaken alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Falls der Teig zu klebrig ist, etwas mehr Mehl hinzufügen. Den Teig an einem warmen Ort rund 30 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Zwiebeln schälen und halbieren und in dünne Ringe schneiden. Die Zwiebeln in einer großen Pfanne in Butter bei mittlerer Hitze für etwa fünf bis sieben Minuten glasig dünsten. Gelegentlich umrühren, damit die Zwiebeln nicht anbrennen.
Die Zwiebeln abkühlen lassen. Dann die restlichen Zutaten für den Belag – Mehl, Eier, Sahne, Salz, Kümmel (optional) und die Speckwürfel – in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Diese Mischung zu den abgekühlten Zwiebeln in die Pfanne geben und gründlich vermengen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine gefettete Springform legen. Den Rand etwas hochziehen. Die Zwiebel-Sahne-Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius auf der mittleren Schiene etwa 35 bis 45 Minuten backen, bis der Belag goldbraun und der Teig durchgebacken ist.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.