Ausstellung in Riegel
Konkret-konstruktive Kunst

Blick in die Ausstellung zur Verleihung des André-Evard-Preises in Riegel | Foto: Dieter Schille/Messmer Foundation
  • Blick in die Ausstellung zur Verleihung des André-Evard-Preises in Riegel
  • Foto: Dieter Schille/Messmer Foundation
  • hochgeladen von Daniela Santo

Bereits zum sechsten Mal vergibt die Kunsthalle Messmer den weltweit renommierten André-Evard-Preis im Bereich der konkret-konstruktiven Kunst. Für den diesjährigen Preis, der am 28. Januar verliehen wird, haben sich über 500 Künstler aus 47 verschiedenen Ländern beworben.

In der aktuellen Ausstellung werden über 100 ausgewählte Arbeiten auf internationalem Niveau präsentiert. Hierbei stellen diese eine Zusammenfassung der spannendsten Facetten und Neuinterpretationen der geometrisch-abstrakten Gegenwartskunst dar. Der Preis ist einem der Urväter der konkret-konstruktiven Kunst, dem Schweizer Künstler André Evard (1876–1972), gewidmet. Ab 1913 beschäftigte sich Evard in seiner Malerei mit geometrischen Abstraktionen. Er ist damit einer der ersten nicht figurativ arbeitenden Künstler Europas und zählt zu den Vorreitern der Schweizer konstruktiv-geometrischen Malerei. Die Werke des Schweizer Künstlers bilden das Herzstück der Sammlung der Kunsthalle Messmer. Evard entwickelte von Beginn an eine eigenständige Bildsprache und eine spezifische Sichtweise, die sich auch in seinen Werken widerspiegelt. Im Laufe seines Lebens entstanden dabei hunderte von Ölgemälden, eine große Zahl an Zeichnungen sowie 2.000 bis 3.000 Aquarelle und Gouachen, die heute zum Großteil im Bestand der Sammlung der Kunsthalle Messmer sind, wo sein Werk und sein Leben wissenschaftlich untersucht und aufgearbeitet werden.

Info: Die Ausstellung im Rahmen der Verleihung des André-Evard-Preises in der Kunsthalle Messmer in Riegel ist bis zum 27. Februar zu sehen. Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr, geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember, am 1. Januar geöffnet von 14 bis 17 Uhr. Mehr Infos gibt es unter kunsthallemessmer.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.