Farbenrausch in Riquewihr
„Parade vénitienne de Riquewihr“

8Bilder

Zum zweiten Mal, konnten am vergangenen Wochenende bei der Veranstaltung "Féeries Vénitiennes à la Cour du Roy", die Einwohner und Besucher der schönen, elsässischen Kleinstadt „Saverne“ Figuren des „Venezianischen Karnevals“ bewundern.

Vor der majestätischen Kulisse des „Château des Rohan“, flanierten in dessen Gärten sowie in den Gassen der Stadt, um die 130 Damen und Herren in ihren authentischen Kostümen und Masken, zur Freude der Leute. Auch die Hobbyfotografen kamen auf ihre Kosten, als sich die Darsteller für die Aufnahmen in Position stellten.

„Carnevale di Venezia“ fast in reinster Form. Es fehlte nur noch die Kulisse von Venedig und der „Canale Grande“. Gut, man könnte auch kurz mal den „Canal de la Marne au Rhin“ der durch Saverne, in Nähe des Schlosses vorbeiführt, in den „Canale Grande“ umwandeln. Man muss halt seine Fantasie etwas walten lassen.

Das Verkleiden und sich hinter Masken zu verstecken als Fabelwesen, Bajazzi, Feen, Clowns und andere fantasievolle Figuren scheint bei den Damen und Herren, seit geraumer Zeit, sich einer großen Beliebtheit zu erfreuen. Auch bei uns in Deutschland gibt es Vereine, die sich dem Thema „Venezianischer Karneval“ gewidmet haben, wie z.B. seit 1998 „HALLia VENEZiA“ in Schwäbisch Hall.

Eine weitere Veranstaltung die „Parade vénitienne de Riquewihr“ findet am Samstag den 30. Juni und und Sonntag, 1. Juli 2018 jeweils ab 10 Uhr statt.
Durchgeführt von der „Venetian Rêveries Company“, einer Vereinigung, deren Ziel es ist, den venezianischen Karneval in Frankreich zu fördern.

Weitere Info unter:

Venetian Reveries
https://www.jds.fr › Agenda › Manifestations › Animations

Parade vénitienne à Riquewihr en Alsace - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=QFBXkQMBhDw

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.