Heinrich Schulz im Amt bestätigt
Rückblick und Neuwahlen bei der Bäckerinnung

Ortenau (st). Seit fünf Jahren sind die Bäckerinnungen Kehl/Hanauerland, Wolfach/Kinzigtal, Lahr/Schwarzwald und Offenburg nunmehr vereint. Heinrich Schulz gab auf der Generalversammlung einen umfangreichen Rückblick über seine vergangene Amtszeit. Seit 2012 wurden insgesamt 93 Auszubildende im Bäcker-Beruf und 198 Auszubildende im Beruf Fachverkäufer ausgebildet und in den Gesellenstand verabschiedet. Heinrich Schulz betonte, dass die Ausbildung ein wertvolles Standbein der Innungsarbeit ist und lobte die Zusammenarbeit mit den Beruflichen Schulen in Kehl.
2017 standen Neuwahlen der einzelnen Gremien an. Als bisheriger Obermeister für die Region Kehl/Hanauerland kandidierte Bruno Dierle nicht mehr. Er hatte im vergangenen Jahr seine Bäckerei an seine Schwiegertochter übergeben und den wohlverdienten Ruhestand angetreten. Obermeister Heinrich Schulz bedankte sich mit einem Präsent bei Bruno Dierle für sein Engagement.
Als Obermeister für die gesamte Ortenau genießt Heinrich Schulz auch für die kommenden fünf Jahre das volle Vertrauen seiner Mitglieder. Als seine Stellvertreter wurden Werner Maier (Offenburg) und Karl-Heinz Wöhrle (Wolfach/Kinzigtal) einstimmig bestätigt.
In der Vorstandschaft gab es personelle Veränderungen. Für die Vorstandsposition der Region Kehl/Hanauerland konnte trotz intensiver Bemühungen kein Ersatz für Rüdiger Benz gefunden werden. Sie bleibt daher unbesetzt. Für die Region Wolfach/Kinzigtal konnte Markus Moser von der Bäckerei Jetter in Haslach gewonnen werden, der einstimmig gewählt wurde. Er ersetzt künftig Bernhard Waidele, der aus persönlichen Gründen für das Vorstandsamt nicht mehr zur Verfügung stand.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.